Goldregenpfeifer im Herbst auf Eiderstedt

Diesen Trupp Vögel habe ich auf einem Spaziergang mit Tina, Moby und Osiris entdeckt. Wir hatten einen Ausflug nach Husum gemacht und waren etwas enttäuscht, weil sich das letztlich doch als etwas langweilig erwies. So sind wir nach kurzer Zeit wieder ins Auto und suchten nach einer passenden Stelle für einen netten Spaziergang.

Hier schienen wir etwas gefunden zu haben - es war eigentlich nichts weiter ausser Land zu sehen ... in der Ferne ein paar Schafe, wie es sich für Eiderstedt gehört. Moby hat sich später, während ich mich mit den Goldregenpfeifer beschäftigte, mit ihnen ein wenig die Zeit vertrieben. Er war ohnehin schon etwas angespannt, da es so wenig Baumbestand gab und er nicht so recht die Möglichkeit fand, seinem Freiheitsdrang nach zu gehen. Als sich ihm dann die Schafe boten, fand er, dass das besser ist als nichts. So hatte dann jeder seinen Spaß!

Alpenstrandläufer im Herbst in der Nähe von Cuxhaven

19.10.2012

Ich habe Urlaub und mache einen Tagesausflug nach Cuxhaven. Die Stadt Cuxhaven ist viel größer, als ich mir das vorgestellt hatte und so suche ich mal wieder mein Ziel -  die Küste. Letztlich steuere ich eine Tankstelle an, um mir einen Übersichtsplan zu kaufen. Damit habe ich dann auch eine Chance. Ich gehe hier am Strand spazieren -  in der Ferne kann ich Scharnhorn erkennen.

Am Ende des Strandes bemerke ich den Trupp Alpenstrandläufer, der über eine lange Zeit meine Aufmerksamkeit erregt. Die Vögel sammeln sich und starten in regelmäßigen Abständen in Richtung schützendes Ufer. Es ist mittlerweile auflaufendes Wasser und die Sandbänke, auf denen sie sich gesonnt haben, fluten sich mit Wasser.

Kampfläufer
Kampfläufer

Zu meiner großen Freude turnt dieser Kampfläufer recht dicht vor meiner Kamera herum. Die Männchen tragen im Prachtkleid eine wunderschöne Halskrause, um den Mädchen zu gefallen. Entweder ist dieser Kampfläufer eine Kampfläuferin oder es ist ein Kampfläufer Männchen im Schlichtkleid - das weiß ich gerade nicht!

Wenn es den "Verrückten" gelingt, die Elbvertiefung durch zu bekommen, werden solche Momente der Vergangenheit angehören.

Ein Haubentaucherkind

mit Mutti

Austernfischer am Eidersperrwerk

Rotschenkel am Leuchtturm von Westerhever ...

 

Der Rotschenkel im Flug ...