Albert Von Lotto - Seite 2

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.


Alberts  Winterzug  2015 / 2016

 

scheint einzigartig. Habe ich mir überlegt, wann Albert ungefähr zurück kommen würde. Da war noch nicht klar, dass er in diesem Jahr bis nach Südafrika ziehen würde.  Meine zeitliche Planung konnte unter diesen Voraussetzungen nicht aufgehen. Also mussten zum Ende des Monats Mai noch einmal ein paar Tage Urlaub her. Ich hatte mich sehr gefreut, dass alles so gut geklappt hatte. Was leider nicht geklappt hat, ist Alberts Ankunft in Loburg.

Er ließ sich ungeheuer viel Zeit und als ich nach Loburg fuhr, war Albert noch vor dem Bosporus. Dann kam das lange Wochenende um Himmelfahrt. Es gingen Spekulationen herum, das Albert – mit einem bisschen Glück – doch schon zu diesem Wochenende in Loburg eintreffen könnte. Wieder begann ich zu planen. Aber auch das stimmte nicht.

Seine letzten Daten sind nun aus Rumänien gekommen – keiner weiß, was er dort will und der Storchenhof fragt sich, ob Albert Loburg vergessen hat.  Nein, das will ich nicht glauben.

Allerdings ist die Zeit in Loburg nicht stehen geblieben. Alberts Horst auf der Scheune ist inzwischen von einem unberingtem Storchenpaar  in Beschlag genommen worden. Dort wird auch bereits gebrütet. Alberts Anvertraute Minna, möchte auch nicht länger warten und hat sich einen neuen Verehrer angelacht. Sie hat den Storchenhof verlassen und brütet irgendwo in Loburg  auf einem neuen Horst. Wenn Albert jetzt zurück kommt, wird es spannend. Möglicherweise wird er versuchen, seinen Horst zurück zu erobern. Aber Zwei gegen Einen – da hat er wohl keine Chance. Und was würde dann auch mit den Küken geschehen – sie wären verloren!

Ja, Albert ist eine Granate – es ist mit ihm zu keinem Zeitpunkt  langweilig gewesen und wohl niemand hätte mit diesem Verlauf gerechnet. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass es ihm gut gehen mag!

 

 

 

Winterzug 2015/2016

Die folgenden Informationen sind aus den Eintragungen der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e.V. und den  Eintragungen von Petra und Holger Müller entnommen.

http://www.storchenhof-loburg.de/satellitentelemetrie-albert.html

Wo ist nun Albert zur Zeit?

 

Albert ist in 2015 am 21. September gestartet und die letzten Koordinaten finde ich vom 10.10.2015 - da war Albert im Tschad!

Albert, 2.9.2015

Am 21. August begann sein Flug, jetzt ist er schon in der Türkei.
Sein Weg führte ihn über Polen, die Slowakei, Rumänien, Bulgarien dorthin.

Albert, 5. September 2015

Seit dem 2. September ist Albert rund 660 km weiter auf seinem Weg nach Afrika gezogen, wobei er am 3.9. nur 36 km geflogen ist.
In den folgenden beiden Tages waren es jedoch im Durchschnitt 300 km, sodass Albert am Abend des 5. September etwa auf Höhe von Mersin fast schon das Mittelmeer erreichte. Dort verbrachte er auch die Nacht.

Um 10:30 Uhr Weltzeit am 6. September war er schon auf dem Flug über den Golf von Iskenderun im östlichen Mittelmeer an der türkischen Südküste. Günstige Thermik und ein leichter Rückenwind begünstigen ihn auf diesem Abschnitt.

Albert, 12. September 2015

Albert hat sich endlich gemeldet.
Seit der letzten Datenübermittlung vom 6. September hatten wir nichts mehr von Albert gehört, denn später machte ein schwerer Sandsturm den Kontakt unmöglich.

Albert, 17.Oktober 2015

 Albert hält sich im Tschad bei Kamoutcho auf . Dort durchstreift er derzeit eine Fläche von 350 Quadratkilometern in einer Art Zickzackbewegung.

Albert, 24. Oktober 2015

Nachdem Albert im Tschad bei Kamoutcho längere Zeit war, ist er bis zum 16. Oktober um die 70 km nach Osten geflogen. An dem 17.10. war eine eindeutigere Flugrichtung zu erkennen. In den folgenden zwei Tagen zog Albert 200 Km nach Südosten, am 21. 10. 2015 änderte er seine Richtung und flog mehr östlich weiter. Am 22. Oktober 2015 befand er sich wieder knapp vor dem Sudan, in den er kurz darauf auch hinein flog. Seine aktuelle Position vom 24. Oktober 2015 Abends kam dann aus dem Süd-Darfur, ungefähr in der Mitte zwischen den Orten Nyala im Norden und gereida im Süden. Dieses Gebiet ist Albert scheinbar gut bekannt, denn auch in den Jahren 2014, 2013, 2011 und 2010 war er dort unterwegs.

Albert, 8. November 2015

 Bei Albert hat sich nicht viel getan. Er ist noch in der Umgebung von El Daein im Sudan unterwegs. Sein Bewegungsprofil der vergangenen Woche zeigt ihn nur etwas weiter südlich als zuvor.

Albert, 02. Januar 2016 Albert überrascht uns alle, er hat den Äquator am 1. Januar 2016 überflogen. Leider haben uns in den vergangenen Tagen nur spärliche Daten von Albert erreicht, umso größer ist nun die Überraschung als es wieder Daten gab. Zuletzt hatten wir ja Daten vom 24.12. aus dem Sudan und dann schwieg der Sender bis zum 31.12.. Innerhalb dieser Woche ist Albert 1186 km nach Südosten gezogen und hielt sich in Kenia auf. Aber er zog zügig weiter nach Süden, folgte dem afrikanischen Grabenbruch und gelangte schließlich am 2. Januar Mittags bis an die Grenze von Tansania. Soweit im Süden war er zuletzt am 27.11.2009. Zwar war Albert im Januar 2012 auch in Kenia gewesen, aber damals hielt er sich 600 km weiter nördlich auf. Jetzt wird es spannend, ob er noch weiter in den Süden zieht, so wie 2009. Damals führte ihn sein Weg noch bis nach Südafrika. Leider gibt es seit dem 2. Januar wieder Übertragungsprobleme mit dem Sender, so können wir nur mutmaßen, ob Albert nach Tansania hineingezogen ist.
Albert, 23. Januar 2016 Albert macht noch keinerlei Anstalten, den Rückzug anzutreten. Im Gegenteil, er ist noch einmal 400 km nach Süden gezogen. Jetzt ist er im Nordosten von Botswana, knapp hinter der Grenze zu Zimbabwe. Vom 11. bis 21.1. gab es mal wieder keine Daten, daher können wir nicht sagen, seit wann Albert in Botswana ist. Gesichert ist jedoch, dass er am 22. und 23. Januar nicht weiter gezogen ist. 2009/10, als Albert auch in Botswana war, hielt er sich zwischen dem 6. Dezember und 16. Februar in Botswana auf. 2010 hatten wir einen kalten Winter mit 24 Eistagen und Dauerschnee in Loburg. In derselben Zeit lag die Durchschnittstemperatur z. B. in Francistown (Botswana) bei etwa 32°C, jetzt sind es ca. 2°C mehr. Daraus lässt sich absolut kein Rückflugzeitpunkt hervorsehen.

Also die Zweifel sind berchtigt!  Alberts scheint Loburg vergessen zu haben. Fakt ist, dass er auf keinen Fall Ende März Anfang April in Loburg eintreffen wird. Hatte ich also bei den Kollegen herum gejammert und so noch ein paar freie Tage Ende April Anfang Mai heraus geschlagen. Nun wird aber selbst dieses Datum schwierig - möglicherweise ist Albert auch dann noch nicht in Loburg! 

Albert, 7. Februar 2016

Albert von Lotto ist seit dem 1. Februar 2016 noch immer auf Südkurs. Weitere 400 km nach Süden ist er geflogen und gelangte so in die Nähe von Johannesburg.

Seit dem 4.2. 2016  ist sein Zug scheinbar nicht mehr zielgerichtet gen Süden, denn am 5. und 6. Februar 2016  legte er eine Pause ein. Am 7. Februar 2016 war er jedoch wieder unterwegs und flog bis Mittag 50 km nach Südwesten in die Provinz Mpumalanga. Diese liegt im Osten von Südafrika.

Zu diesem Zeitpunkt war Albert nur noch 2 Km von dem Ort entfernt, an dem er bereits am 21. Dezember 2009 war.

 

Wenn wir diesen Punkt als Basis für einen Vergleich heranziehen, ergibt sich folgendess Ergebnis:

21.12.2009 bis 7. Februar 2010 hielt sich Albert in diesem Bereich auf. Am 13 Februar 2010 flog Albert damals wieder gen Norden und startete seinen Rückflug nach Loburg und erreichte am 28. April seinen Heimathorst. Demzufolge wird er wohl auch in diesem Jahr sehr spät zurückkommen, selbst wenn er jetzt starten würde.

Noch ist aber nicht zu erkennen, wann er seinen Rückflug antreten wird.

 

Vielleicht sollten wir ihm alle eine SMS schicken?

Albert, 21. Februar 2016

Auch in der vergangenen Woche ist Albert in Südafrika bei Bethal geblieben. Er streift dort um die Stadt herum. In der kommenden Woche ist bis auf den Mittwoch täglich mit Regen zu rechnen.

 

Es gibt derzeit noch keine Hinweise auf eine Rückkehr nach Deutschland.

Albert, 24. Februar 2016

Wie versprochen, heute zur Wochenmitte, ein kurzes Update zu Alberts Position.

 

Sind 30 Kilometer Richtung Norden schon ein kleiner Anfang? Albert übernachtete etwas östlich von Hendrina (Südafrika). Bleiben wir neugierig und gespannt.

Albert, 25. Februar 2016

Es sieht so aus, als ob Albert heimwärts zieht. Am gestrigen Tag flog er 160 Km nordwärts und befand sich zur Nacht östlich von Mokopane in der südafrikanischen Provinz Limpopo am Olifants River.

 

 

                                                                                                                                                                                                         Foto von Richard Meissner

Albert 26. Februar 2016

 Den Bergrücken des Soutpansberges von teilweise bis zu 1400 Metern Höhe wird Albert heute inzwischen schon überflogen haben. Am 25.02.2016 flog er etwa 130 Kilometer nordwärts und füllte auf künstlich bewässerten Feldern südlich der Berge seine Reserven wieder auf.

                                                                                                                                                                                                                Bild von Beyers Slabbert

Albert, 27. Februar 2016

Am 26. 02.2016 ließ Albert Südafrika hinter sich und flog ca. 240 Km nodwärts nach Simbabwe. Gestern Abend befand er sich etwa 20 Km südöstlich vom Manyuchi - Stausee.

 

Wir dürfen nicht vergesen, Albert fliegt nicht allein. In seiner Gruppe befinden sich sicher Hunderte von Weißstörchen, von denen ein Teil auch nach Ostsdeutschland kommt.

Albert, 28. Februar 2016

Auch am 27. Februar ist Albert wieder rund 300km voran gekommen. Die nacht zum 28.hat er ca. 22 Km nordöstlich vom Ngezi Recreation Park (bei Bururu) verbracht.

Am 28. Februar hat er seinen Flug in Richtung Kadoma nordwestlich fortgesetzt.

 

Um die 900 km hat er sich "schon" Loburg genähert.

Albert, 29. Februar 2016

 Die Felder einer Farm, circa 20 Kilometer südöstlich von Kadoma in Simbabwe scheinen sehr ergiebig zu sein. Albert schlägt sich dort auch noch heute vormittag den Magen voll. Also ist heute (bis jetzt) noch keine weitere Zugbewegung bei ihm festzustellen.

Albert, 3. März 2016

Also, so richtig Lust scheint Albert in diesem jahr noch nicht zu haben. Gestern hat er sich von den Feldern südöstlich von Kadoma, auf denen er sich die letzten tage aufgehalten hat, doch entfernt, aber nur, um 20 Kilometer weiter, jetzt nordöstlich von Kadoma (nördlich von Eiffel Flats), auf anderen Feldern nach Futter zu suchen.

Wetter.de beschreibt das wetter für Eiffel Flats derzeit so:

 

"Es werden Höchsttemperaturen von 20 Grad (gefühlt: 29 Grad) und leichte Brise (9Kmm/h) aus Ostnordost mit mäßigen Böen (22Km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von unter 0,1 l/ pro Quadratmeter, die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 24 %, die Sonne scheint 8 Stunden".

Albert, 4.03.2016

 Nun scheint Albert vorerst gesättigt. Er hatte gestern die Felder verlassen und verbrachte die letzte nacht etwa 12 Km westlich von Chinoyi. Somit ist er gestern um die 120 Km nordwärts geflogen. Erreicht er heute die Grenze zu Sambia?

Albert, 5. März 2016

Loburg an Albert: Wir haben auch schöne Felder und Wiesen in der Nähe!

Was sollen wir euch sagen, Albert zieht über die Felder bei Alaska. Alaska? Ja, auch in Simbabwe gibt es ein Alaska.

 

Gestern durchstreifte er eine Felderwirtschaft genau zwischen Chinoyi und Alaska. allerdings ist das wetter dort auch recht wechselhaft trotz der Wärme. Der Wind weht aus Nord bis Ost.

Albert, 6. März 2016

 Nach wie vor ist er bei Alsaka in Simbabwe zu finden. Er ist sogar wieder 10 Km nach Süden geflogen und sucht dort auf den Feldern nach Nahrung.

Albert, 8. März 2016

 Heute und morgen könnte (!) es feucht von oben werden für Albert und seine Artgenossen. In dem Dreieck zwischen Alaska, Chinoyi und Lions Den, in dem er gerade wieder einmal auf feldern unterwegs ist, regnet es heute möglicherweise. Ob ihn der beständige, aber am Boden schwache Nordwind am Weiterzug hindert? Auch an den nächsten Tagen gibt es immer wieder Schauer. Mit nassem Gefieder segelt es sich aber schlecht. Es muss also immer wieder zwischendurch getrocknet werden, falls es nass wird. das könnte den weiterflug wieder verzögern. Bleiben wir neugierig.

Albert, 12. März 2016

 Macht euch keien Gedanken um Albert. Scheinbar hält ihn doch das sehr wechselhafte Wetter auf. Viel hat er sich nicht nordwärts bewegt. Er hat noch etwa 90 Km bis zur Grenze zu Sambia bzw. Mosambik.

Albert, 13. März 2016

 

Tja, so doll ist es bisher nicht mit dem Heimflug, denn er "nähert" sich Loburg in der zurückliegenden Woche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 1km/h am Tag. 90 Km hat Albert seit vergangenem Sonntag Richtung Norden geschafft .... über 8000 km liegen noch vor ihm.

Albert, 22. März +++ Eilmeldung +++

Albert hat endlich gesendet, aus Kenia

 

Er befindet sich derzeit östlich vom Victoriasee in der Nähe von Bomet. In den letzten Tagen hat er über 1800 km zurück gelegt. Allerdings sollte er sich sputen, damit er den Sudan erreicht, bevor der Regen auch nach Kenia und Äthiopien kommt. Das könnte Anfang April der Fall sein. Das müsste aber zu schaffen sein. Hoffen wir, dass wir jetzt wieder mehr Daten bekommen, wenn sein Sender wieder Sonne tanken kann.

Albert, 24.03.2016

 Als Albert heute morgen erwacht ist, muss er einen schönen Blick auf den Mount Elgon an der Grenze zwischen Kenia und Uganda gehabt haben. Er flog gestren beinahe 207 Kilometer norwärts und übernachtete südöstlich von diesem erloschenen Vulkan. Auf dem nächsten Abschnitt seiner Reise gibt es immer wieder mal kleinerer Schauer aber auch Sonne.

Albert, 30.03.2016

 Seit dem 23.03.2016 hat Albert cira 1300 Kilometer zurückgelegt und befand sich gestern  vormittag an der grenze vom Südsudan zum Sudan. Die Wärme dort wäre für uns wahrscheinlich nichts mit bis zu 43 Grad am Tage. Regen gibt es dort derzeit keinen.

Albert, 3. April 2016

Seit unserer letzten Zugmeldung von Albert vom 30. März "bummelt" Albert am Nil entlang. Am 2. April überquerte er den Blauen Nil und war abend südöstlich von Khartum zu finden. Hier verbrachte er den gesamten Tag auf den bewässerten Feldern einer Farm. Die kreisrunden grünen Flächen auf dem Satellitenbild rühren von Bewässerungsanlagen her.

 

Der Wetterbericht für diese Gegend sagt für die nächsten Tage sonniges Wetter mit Höchsttemperaturen um die 40 Grad und böig auffrischendem Wind aus nördlichen Richtungen voraus.

Albert, 8. April 2016

 Ihr werdet es nicht glauben, aber Albert zottelt immer noch auf den kreisrunden Feldern bei Khartum herum.

Albert, 9. April 2016

.... also nichts Neues von Albert. er denkt noch nicht daran, seine gute Futterquelle bei Khartum zu verlassen.

Albert, 11. April 2016

Sollte Albert in diesem Jahr doch noch seine Gene weitergeben wollen? Nachdem er sich ja nun mehrere Tage südöstlich von Khartum auf bewässerten kreisrunden Feldern aufgehalten hat, zog er gestern etwa 150 Km nordwärts und hat jetzt erneut Felder gefunden, auf deren Bewässerungsanlagen er wahrscheinlich übernachtet hat. Diese liegen etwas nordwestlich von Quawz Habashi, einer Stadt am Nil mitten im Sudan.

 

Albert, 21. April 2016  

Albert zieht nun endlich weiter

Albert ist seit den Mittagsstunden des 19. 04.2016 über 500 kilometer nordwärts gezogen. den Nassersee ließ er dabei westlich liegen und verbrachte die letzte Nacht etwa 40 Kilometer östlich von Kom Ombo. seine überflogene Strecke betrug etwa 537 Kilometer in 20 Stunden. Inzwischen ist er in Ägypten.

 

Wen er sich heute nicht aufhalten lässt, könnte er heute den Golf von Suez erreichen.

Albert, 22.04.2016 

 Albert hat die Sinai - Halbinsel erreicht!

Albert, 23.04.2016

Albert in Vorderasien

 

Die Nacht zum 23.04.2016 verbrachte Albert noch kurz vor der Grenze zu Israel in Ägypten auf der Sinai - Halbinsel und nun hat er sowohl die Staatsgrenze zwischen Ägypten und Israel, als auch die Grenze zwischen den Kontinenten Afrika und Asien überflogen. Sicher wird er heute noch einige Kilometer unter die Flügel nehmen.

Albert, 24.April 2016

Während der vergangenen Stunden ist Albert in Israel 120 km weiter gezogen. Am heutigen Vormittag 10:30 Uhr Ortszeit befand er sich im Westjordanland, zwischen den Siedlungen "Ramadin" und "Sansana". Auch wenn es so aussieht, als käme Albert dieses Jahr viel zu spät, so ist es nicht an dem. Gemessen am Rückzug im jahre 2009 hat Albert jetzt sogar einen Tag "Vorsprung".

Albert, 26. April 2016

Albert bei Jerusalem

Seit dem 24.04. ist Albert nur etwa 80 Kilometer Richtung Norden gezogen. Wahrscheinlich wird er seine Reserven wieder auffüllen. am abned des 26.04. 2016 befand er sich am südöstlichen Stadtrand von Jerusalem.

 

Das Wetter ist dort so, wie wir es hier gern hätten. um 22 Grad, trocken und leichter Westwind.

Albert, 1. Mai 2016

 Albert in der Türkei - Gegenüber dem Rückflug im Jahr 2010 hat er jetzt einen Rückstand von 14 Tagen

Albert, 3. Mai 2016 - Albert nähert sich Europa      

 Albert etwa 300 km vor dem Bosporus. Ob er noch heute den Bosporus erreicht, ist fraglich. heute ist es kühl und regnerisch dort und am nachmittag kann es auch Gewitter geben. So wird es auch die nächsten  zwei Tage bleiben. Ob er sich davon aufhalten lässt, wir werden sehen.

Ein neues Storchenpaar im Haupthorst - 6.05.2016

 Erfreulicherweise ist der Haupthorst auf der Scheune seit dem Abend des 3. Mais von einem Storchenpaar besetzt. Beide Tiere sind unberingt. Deshalb können wir keine Aussage über das Alter und die Herkunft machen. Wir hoffen auf ein Gelege und Kükenglück. Zeitlich wäre dies noch möglich.

Das neue Storchenpaar auf dem Alberthorst in Loburg!

Habe ich im Internet gefunden - fand ich so niedlich - vielleicht muss man das Bild anklicken, damit man die Geschichte dazu sehen kann!

 

Albert hat heute Europa erreicht

Diesmal nahm er aber für seinen wechsel von Asien nach Europa einen ungewöhnlichen Weg. nachdem sich Albert einige Tage auf dem Militärflughafen wahrscheinlich satt gefressen hatte, zog er plötzlich gestern weiter nordwärts. der wind aus südlichen Richtungen trug ihn über das Marmarameer. Nach dem Überflug der Halbinsel Kapidag und über die Insel Marmara erreichte er das europäische Festland bei Ucmakdere.

Albert flog aber zügig und landete gegen Abend nordwestlich von Tatarlar, einer kleinen  Ortschaft etwa 15 Kilometer vor der bulgarischen Grenze.

Wird er auf den Feldern dort wieder länger rasten oder zieht er weiter?

 

75 Km noch nach Rumänien (13.05.2016)

 

                                                                                     Noch etwa 1.500 KM bis Loburg

So richtig kam Albert gestern nicht voran. er flog nur etwa 60 Kilometer weiter und überraschte zwischen Tranitsa und Izvornik. Was wird er tun? Dort gibt es Felder und Wiesen. Schlägt er sich vor seinem Weiterflug wieder den Bauch voll? Zwischen den beiden Orten gibt es einen See und an den Ufern Bäume, auf denen er wohl geschlafen hat. Immerhin erreichte er ihn bereits etwa 15:30 Ortszeit und blieb auch bis zum Abend dort.

Das wetter in der region, in der er sich gerade aufhält, ist für unserer Maßstäbe angenehm. ein guter wind aus Süd würde ihn weiter tragen, wenn er die Gewitter am nachmittag umfliegen kann.

Bis zur rumänischen Grenze sind es noch 75 Kilometer, bis nach Loburg "nur noch" etwa 1490 km. für eine Brut ist es, wenn er sein Brutgebiet erreicht, sicher zu spät.

 Wer weiß schon so genau, warum Albert in diesem Jahr erst so spät nach Loburg kommt. Möglicherweise hat ihm tatsächlich niemand gesagt, dass er sich nur um Kinderbabys kümmern muss!

Armer "Albert von Lotto"

Alberts Winterzug 2016 bleibt spannend.  Was ist da passiert – ich denke nicht, dass Albert „freiwillig“ auf sein Brutgeschäft verzichtet hat. Als ich mit Tina in Loburg war, fragte ich Herrn Kaatz nach seiner Meinung zu Albert. Er formulierte aber nur Sätze wie, dass Albert ihm leid tut würde  und dass ihn ganz sicherlich „falsche Winde“ am nah Hause kommen gehindert haben. Ich denke, er hat recht!

Am 25. Mai war Albert noch in Polen und wartete auf besseres Wetter. Die Meldungen vom Storchenhof kamen nun täglich und ich fieberte mit allen Storchenfreunden, dass doch Albert nun endlich kommen möge. Andererseits  wuchs sie Sorge, was Albert machen würde, wenn er in Loburg eintrifft und der Haupthorst  von einem fremden Storchenpaar besetzt ist. Würde es zu kämpfen kommen? Das neue Storchenpaar brütete bereits auf zwei Eiern.

Nein – Horstkämpfe wünschte ich mir nun auch nicht. Ich hätte es schön gefunden, wäre Albert  in Loburg  geblieben – hätte sich einen neuen Horst gebaut und eine Storchenfrau gesucht. Nichts davon hat Albert gemacht, er stromert durch das Jerichower Land und ist ausschließlich mit seiner Nahrungssuche beschäftigt.

 

Albert ist am 27. Mai in Deutschland eingetroffen und hat am Abend sein „Abendbrot“ in Brandenburg zu sich genommen, ob er in Loburg war, weiß man nicht!

Albert im Jerichower Land (28.05.2016)

28.05.2016 20:19 von Petra Meyer

Was macht er denn nun wieder?

Das Wetter hat Albert heute regelrecht getragen.

Bereits 15:30 Uhr war Albert in der Nähe von Loburg, ist aber nicht weitergeflogen. In Rottenau machte er plötzlich einen Schwenk nach Süden und zog Richtung Zerbst weiter. Rottenau ist etwa 2 Kilometer entfernt von seinem heimatlichen Horst.
Da aber zwischen den Koordinaten, die uns übermittelt wurden, fast zwei Stunden liegen, ist ja nicht auszuschließen, dass er in Loburg vorbeigeschaut hat. Wenn es so ist, hat er sich sehr schnell vertreiben lassen.

Jetzt hält er sich zwischen Jütrichau und Luso südöstlich von Zerbst auf.

 

Albert, diese Reise ist ja gespickt mit Überraschungen!.