Meine Reise um die Welt



Ein Falke im Sturzflug ... mein erstes gutes Bild - für den Hintergrund kann ich nichts!

Der Lannerfalke  wird bis zu 300 Stundenkilometer schnell , wenn er auf Jagd ist. Dieses Bild ist ungefähr Versuch Nummer 750!

Der kleine Erdenbewohner macht mir Spaß - er ist kräftig am Üben und nimmt dennoch zur Vorsicht schon mal eine zusätzliche Feder mit auf die Reise ... ich wünsche ihm, dass er es schafft!

Das nenne ich Nachwuchs !!!

Die Kormorane im Vogelpark

Als ich mit Andrea im Vogelpark bin, bin ich doch etwas schockiert darüber, das die Anlage der Pelikane und der Kormorane fast vollständig zerstört wurde. Ich weiß, dass der Park mit dem angrenzenden Wald, in dem einige Uhus und Greifvögel leben - schon lange ein Problem hat. Kommen sie doch in unbeobachteten Momenten und holen sich insbesondere die teuren und seltenen Enten. Schon damals ein großer Verlust für den Park.

Heute nun ist auf dem See nicht eine einzige Ente mehr zu sehen - auch kein einziger Säger:  Zwergsäger, Mittelsäger, Kappensäger , Gänsesäger - alle weg!

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie sich dieser Park noch "Weltvogelpark" nennen darf. Aber vermutlich wird das ja wahrscheinlich auch schnell zu Ende sein. Die neuen spanischen Investoren setzen eher auf Vergnügungspark  - mit ein paar Vögeln. Ich las, dass sie der Ansicht sind, dass nur Vögel langweilig sei ...

Sicherlich ist es kostenintensiver einen schönen Vogelpark zu gestalten - der übrigens nicht langweilig sein muss - als ein Vergnügungspark mit Halligalli.

Die Jahreskartenbesitzer und die treuen Fans überhaupt aus der Region werden sich verabschieden - übrig bleiben die Touris, denen nichts zu dämlich ist. Hauptsache sie haben Spaß ohne allzu viel Eigeninitiative und Hauptsache, die Kinder sind mal beschäftigt.

Der Vogelpark war immer was besonderes, etwas das aus dieser Region heraus sticht - eben kein Heide - oder Center Park ...

Eher etwas für Menschen, die ein wenig Ruhe um sich haben wollen, die sich an der vielfältigen Botanik erfreuen. Die älteren Menschen kommen mit ihren Reisebussen von weit her.

Als ich heute mit Andrea im Park war, stand ein einziger Reisebus auf dem Parkplatz. Es ist Sommer und Ferienzeit - sowas habe ich noch nicht erlebt. Auch im Park selbst ist es ausgesprochen leer - es hat den Anschein, als würde der Park diesen Wechsel der Geschäftsführung nicht unbeschadet überleben!


Einzig die Flugshow zieht noch immer viele Menschen an - damals waren auch die Störche von der Mühle interessiert. Der Horst auf der Mühle ist zwar auch heute noch  besetzt, die Störche sind aber an der Flugshow nicht mehr interessiert. Ich hatte mit Andrea beide Zeiten abgepasst - kein Storch ließ sich blicken - was haben sie wohl gemacht, um die Störche zu vertreiben ...

Die Kraniche

Kiebitzküken

Ein kleines Pfauenkind ...

Die Hammerköpfe ...