Streifzüge

Was für ein wundervoll autentisches Bild von meinem Großvater: Er liebte die Natur, die Fotografie ... und seine Familie! Er ist seit nun mehr über 15 Jahren nicht mehr in dieser realen Welt. Ich habe Bilder von ihm im Kopf - mögen sie mich bis an mein Ende begleiten. 

Jaaahhh - ich weiß - es war nicht nur lustig - wo aber bitte, ist alles lustig!

... die Zeit läuft - ein paar Jahre später!

.. er hat so unendlich beschissen diese Welt  verlassen

Meine Großmutter - ihr Gesicht ist mir eigentlich fremd - aber die Füße, sind meine Omimi!

Sie hat so unendlich viel in ihrem Leben bewegt!

Flori Biermann - Schillerstrasse 29

Omi ... muss ....Schrippen ...kaufen ... gehen

Ich weiß noch sehr genau, wie mich sein Tod gestresst hat. Omi hatte ihn mit in den Sommerurlaub von der Kirche genommen.

Alles war gut - auf der Rückreise im Bus - ist er gestorben!

Wir haben am Karl - August - Platz auf die Ankunft des Busses gewartet - Oma stieg in großer Verzweiflung aus - sie weinte - Flori hatte die Sonneneinstrahlung nicht verkraftet. Das jedenfalls hat Omi geglaubt - er lag Tod auf dem Boden.

Ihre Tränen werde ich niemals vergessen - ich lebe sie in manchen Nächten wieder



Das ist wohl unsere Mutter!

 Ich erinnere mich ganz dunkel - vielleicht ein Bild aus Frohenau? Ich finde keine Worte - aber ich erinnere diesen Moment!

Frau Pirke aus Köpenick - ich mochte sie so sehr! Sie hat einige Figuren  mit gebracht, die ich heute in meiner Vitrine stehen habe. 

Danke - das ich ein Bild von ihr bekommen habe!

An der Mauer - Oma und meine  Mutter - dieses Bild tut so unendlich weh und ich bin so dankbar, das ich es habe - Danke!

Bergfelde!!!

Günther , ich habe dich so sehr geliebt!

Pub und Spinne

Pup  und Spinne gingen in den Wald - da wurden dem Pup die Beine kalt - da machte die Spinne ein Feuer an, damit der Pup  sich die Beine wärmen kann!

Viel zu früh bist du gegangen - hast deine Kinder zurück gelassen - 8. Mai 1980

Generationen - Familie Biermann!

Jetzt habe ich doch seinen Namen vergessen - ich glaube, er hieß Paul - er war körperlich so mega warm und weich - das ist alles was ich von ihm erinnere!

Ich finde für dieses Bild  keine Worte!

 



Meine Mutter hat ihn bestimmt geliebt - Günther

 

                                                                                                                                                       ... ich habe Angst mich zu verlieren"

... du bist mit mir im Schlosspark im Winter Schlitten gefahren - die Momente, mit dir habe ich in meinem Leben nicht vergessen!

 

Ich habe auch deine letzten Tage nicht vergessen!

Hier laufe ich mit Oma zur Höchstform auf !

Wir haben früher viel gesungen und getanzt - das hat mir immer mega Spaß gemacht - leider habe ich vergessen, nach welchem Song wir hier beide so ausgelasen tanzen!

Wenn ich solche Bilder sehe, dann frage ich mich, wie es sein kann ... das Bilder uns alle überleben!

Auf dem Foto ist meine geliebte Schwester und mein Bruder Michael - es ist ein Bild schon aus der Schillerstraße, dass erkenne ich an der Heizung.  In dieser Ecke stand später - so meine ich - die Sofaecke. Auch Fernseher und Radio sprechen eine eigene Sprache - die gibt es heute nicht mehr! Ist ja aber auch egal - wichtig sind meine Schwester und mein Bruder. 

Das war eine Zeit, die mich sehr gefordert hat - eine Zeit, die mein Leben geprägt hat!

Was hat mein Bruder nur für eine hübsche Hose an - auch die Hausschuhe sind so schön - auch die meiner Schwester. Wenn ich überdenke, wie das Leben meines Bruders verlaufen ist, dann ist das so unsagbar traurig! Er steht da und ist so niedlich - hat niemals irgendetwas "Schlechtes" gedacht und doch hat er so viel Böses erfahren müssen, dass heute für mich kaum noch ein Kontakt zu ihm möglich ist. 

Von wem ich mir wohl da die Brille ausgeliehen hatte?  Die Jacke, schätze ich mal gehörte Oma - der kleine geliebte Balkon in der Schillerstraße hat so viel gesehen!

Die Schillerstrasse - da war schon das Hochhaus gebaut. Ich erinnere mich noch, dass  davor auf diesem Platz eigentlich nur irgendwie Wiese war. Ich weiß noch, dass ich mit meinem Schlitten dort im Winter spielte, als eine Dogge auf mich zugerannt kam. Ich befürchtete, dieses Zusammentreffen nicht zu überleben. Die Dogge hat mir gar nichts getan - sie war halt nur einfach mega groß. Sehr lange Zeit hatte ich durch dieses Ereigniss dennoch  Angst vor Hunden. Als Tapsi bei uns einzog, mochte ich mich kaum noch auf das Sofa setzen. Diese Angst legte sich irgendwann - heute sind für mich Hunde wahre Schätze!

 

Ich weiß nicht, ob das da im Vordergrund  - Tapsi allein nach Hause ist!  Ich glaube, sie ist es!

 

Der schöne Balkon - von dem ich schon berichtet habe - ist ganz oben rechts!

Nu ist Omimi eine Urgroßomimi!

Das Kinderzimmer - wenn ich nach Berlin kam, bin ich gerne ins Kinderzimmer gegangen - irgendetwas interessantes lang immer herum  - hier konnte ich mich fühlen, wie auf Schatzsuche - wie schön, das es zumindest dieses eine Foto gibt!

 

Dunkel erinnere ich mich, dass der Kronleuchter durch einen im Zimmer schwebenden Fussball sein Leben verlor!

Zu jeder Weihnacht von morgens bis abends auf dem Tisch - ohne Zweifel Omi!

Bergfelde - Monika schaut oben aus dem Fenster - wer da aus dem Haus kommt, weiß ich nicht ... vielleicht ihre Tochter! Meine Erinnerung an Bergfelde sind nicht so doll. Ich meine mich zu erinnern, dass wir alle einmal dort waren und das es "Ostessen" gab - das schmeckte so schrecklich - aber man durfte nichts sagen!

Ich weiß gar nicht, ob das Haus heute noch steht. Nach dem Mauerfall hat es wohl aber noch richtig Ärger um Haus und Grundstück gegeben - die unscheinbare Harmonie innerhalb der eigenen Reihen bekam weitere Risse!

Auf diesem Bild ist Monika mit ihrem Mann - auch seinen Namen habe ich vergessen - vielleicht hieß er Peter. Nicht vergessen habe ich, das er bei der Stasi arbeitete und von der "Westfamilie" für gefährlich eingestuft wurde - zumal wir ja auch kurz vor dem Mauerbau "rüber gemacht hatten"!  Jeder Kontakt wurde abgebrochen - bis die Mauer fiel. Wo er heute ist, weiß ich nicht. 

Monika lebt - glaube ich - in dem Haus noch und ist dem Alkohol verfallen. Ich habe sie auf der Beerdigung unserer geliebten Mutter und Oma gesehen und sie wirkte sehr unsicher. Heute würde ich gerne wissen, was ihr passiert ist!

Günther - Bruder meines Opas ... Günther und Walter!

Er kam einige Male nach Berlin - West. Anfangs hatte ich Angst vor ihm - kam er doch aus dem "Osten"! Aber irgendwie wirkte er nicht so gefährlich - ich kann mein Verhältnis zu ihm heute nur schwer beschreiben - irgendwie war ich zwischen Bewunderung und Angst hin und her gerissen.

Frau Pirke - ich habe mich immer sehr auf sie gefreut - obwohl sie auch aus dem "Osten" -  kam!

Die Tapete ist doch wohl auch der Hit - hat ganz sicherlich Omi ausgesucht! An der Wand hängen Bilder die mit der Zeit ergänzt wurden. Ganz links ein Bild von mir - dazwischen etwas oberhalb Gela und dann Andy - ganz rechts, das Bild von mir, mit meinen Geschwistern. Manchmal wundere ich mich, dass dieses Bild so einfach harmlos an der Wand hing - ging es mir doch damals so schlecht!

Hier ein Bild zu fröhlicher Stunde - das gab es natürlich auch. Mit Lilo und ihrem Mann , Günther ... die alte Dame, die neben ihm sitzt erkenne ich - aber ich erinnere ihren Namen nicht mehr!

In einer Unterhaltung mit Omi! Vielleicht erzähle ich ihr gerade, dass ich auf  Frauen stehe!

Naja - das Bild ist sicherlich auch knappe 50ig Jahre her.  Peter hatte damals einen schweren Unfall - er war ungebremst in eine Baustelle gerast  und hatte nur knapp überlebt - dennoch ist er vor seiner Mutter gegangen - verfluchter Krebs!

Abraham Lincoln

Ich hätte nicht gedacht, das Abraham mir noch einmal so nah kommt!


... eindeutig Andreas

"Feinschmecker mit Comic"

… über dieses Bild freue ich mich sehr! Es dokumentiert, dass unsere Familie immer gerne gespielt hat ………………………

 

Wir haben so viel gespielt … es hat Tage gegeben, an denen ich nicht in die Schule bin, weil wir morgens schon angefangen haben zu spielen und irgendwann   war dann für Schule keine Zeit mehr!

Mein Bruder - ein stolzes Schulkind!

meine Mutter 

Andy ... auf großer Fahrt!

Bernd, Gyda und Tove in Berlin - ich war so glücklich

Ein berühmtes Kinderlied - meine Schwester sitzt im Kreis ... irgendwie scheint sie nicht besonders glücklich

... diese Bilder sind unglaublich - nun bin ich schon eine ganze Weile mit ihnen beschäftigt und denke, dass sie mich nicht mehr so in die Knie zwingen .... dieses Bild ist wie ein Schlag in die Magengrube ....