Freizeit 2021 - 2

Endlich  mache ich mich wieder auf den Weg ...  Katinger Watt - Eiderspeerwerk Lachmöwenkolonie ...

und ein paar wenige Seeschwalben ...

Wenn ich im Kreisverkehr  in Richtung Wesselburen abbiege ... dann fängt das Gefühl, nach Hause zu kommen, schon leicht an zu kribbeln!  In Wesselburen  liegen viele Erinnerungen ...

Kurze Zeit später bin ich am Eiderspeerwerk - hier ist das Halten und Ankommen ein unbedingtes MUSS! Ich hole mir einen Kaffee, vielleicht ein Fischbrötchen und nach einem kleinen Schluck Möwenschiet geht es weiter zum Katinger Watt.

Es braucht gar nicht lange, dann biege ich sehr scharf rechts ab und bin komplett in der Natur. Ich parke Paul und gehe zu Fuß weiter. Ich erinnere mich an die unzähligen Male, die ich mit Andrea über den Deich gelaufen bin - immer in wahnsinniger Vorfreude! Ich erinnere auch die Male, an  denen ich mit den Mäusen unbedingt kurz gucken musste. Da waren auch die Mäuse sehr aufgeregt - es roch so mega gut nach Schaf auf dem Deich!

Und ja, natürlich erinnere ich die Zeit mit Sabine, Enkido und Darkota - unvergessen. Dennoch verblasst für mich gerade diese Erinnerung - ich bin wohl noch nie einem Menschen privat begegnet, der sich selber derart im Weg gestanden ist

Das Blesshuhn hat mir sehr gefallen ...

6.05.2021 - Joice und Esther endlich wieder gesehen ...

8.05.2021 - Samstag,  - 9:05 Covid Impfung mit Astra 

9.05.2021 -  ... unter Freunden

Im Gespräch ...


... irgendwie dazwischen ...

Minki genießt die Katzenminze meiner Nachbarin - extra für sie angelegt ...

23. Mai 2021  - zu Besuch bei Andrea und Darko

Heute zeigen mir Andrea und Darko den Sternenwald ... er ist wirklich beeindruckend!

24. Mai 2021 - unter Freunden

 

                                                                                     Endlich sieht Lani mich ...

So geht Sonntag ....

29.05.2021  An der Futterstelle bei Tina

Große Aufregeung - es gibt zwei frisch geborene "Spatzenkinder" - eines konnte ich heute fotografieren ...

Zu gerne klemme ich Minkis "Wolle"  in den Draht, den der Herr Klugscheißer gelegt hat, um den Marder vom Dachboden fern zu halten - lassen wir ihn in dem Glauben! Die kleinen Blaumeisen sind sofort da und sammeln alles für ihr Nest ein ...

30.05.2021 

 

Eidersperrwerk und Cappuchino - eine Bank, mit Blick "ins kleine Paradies" - ich bin Zuhause ...

Mit Sibille und den Mäusen auf Tagestour ...

 

Abgesehen, von der unfreundlichen Bedienung bei Gosch, begegnen wir vielen Menschen, die zufrieden ihren Weg gehen und sich langsam versuchen von den Corona Strapazen zu erholen. So haben die Mädels hier richtig Freude, Bilder von uns zu machen und wir haben mindestens genauso viel Freude: Ein absolut erholsamer Augenblick!

                                                                  Das letztlich Keine von uns Beine hat, ist angesichts des Spaßes völlig egal!

1.06.2021

Heute fahre ich noch einmal zum Eidersperrwerk - ich möchte mich nur auf das Fotografieren konzentrieren.  Früh stehe ich auf - öffne die Terassentür und bin von der Wärme des morgens überrascht. Minki ist auch ganz begeistert und kurz nach ihrem Frühstück haut sie sich in die Büsche und genießt die Sonne. 

Blöd, sehr blöd, dass ich sie bald schon wieder herein holen muss, weil ich los will. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass jede immer abwechselnd einen Tag für sich hat.  Sonntag war mein Tag - Montag war Minki Tag - heute Dienstag, bin also ich wieder dran und morgen Minki. Trotzdem tut es mir leid, sie bei ihrem Lieblingswetter  rein zu holen und ich brauche eine ganze Weile, bis ich mich auf meinen Tag freuen kann.

Am Eidersperrwerk ist viel Betrieb - ich packe meine Sachen und gehe rüber zur Lachmöwenkolonie! Da ist richtig Betrieb - viele Küken sind da und es macht einfach nur Spaß hier zu sein!

 

Manche Wege müssen gegangen werden ...

Ich wage mich auch ein Stück weiter zu den Seeschwalben - werde aber sofort angegriffen und ziehe mich recht zügig zurück. Besser ist das wohl - die Seeschwalben verstehen keinen Spaß!

 

Die Seeschwalbe im Flug ist toll - es war ausnahmsweise mal am Eidersperrwerk komplett  Windstill und die Schwalben hatten mächtig Fahrt drauf ...

Einige Zeit später bekomme ich Hunger und gehe zurück - kaufe mir ein leckeres Fischbrötchen und bin vollkommen im Einklang mit mir.

Ich fahre weiter, um nach den Rotschenkeln zu sehen - sie sind da, aber durch die heutigen sehr warmen Temperaturen - nicht so recht in Fahrt. Eine ganze Zeit schaue ich ihnen zu

 

Dann beschließe ich, weiter in den Beltringhader Koog zu fahren - ich hatte  gehört, dass die Hütten im Katinger Watt noch wg. der Säbelschnäbler geschlossen sind.

Ich verfahre mich und gerate zunehmend in Stress. Aus dieser Tour habe ich gelernt, dass ich meinen Tag nicht mehr so voll packen kann. Es wäre besser gewesen, am Eidersperrwerk zu bleiben , schick dort einen Kaffee zu tringen und die Sonne zu genießen.

Das will ich auf meinen nächsten Touren in den Norden Schleswig - Holsteins beherzigen.

 

Heute musste ich durch die Strapazen noch mal durch - gefreut haben mich die Mehlschwalben ...

Der kleine Racker war auch noch ganz kurz da ... 

Ich tippe inzwischen darauf, dass es eine kleine Rackerin ist - ein weiblicher Bluthänfling nach dem Bade!

Als ich mich auf den Rückweg nach Hamburg mache, höre ich von der mega Katastrophe vor dem Elbtunnel Richtung Süden. Da hatte ein Bagger in den Bauarbeiten rund herum ein Kabel beschädigt, welches die Höhenkontrolle des Elbtunnels lahm legte. Daraufhin wurde eine Röhre komplett gesperrt, sodass nun nur noch zwei Spuren offen waren - dies löste sehr schnell  einen mega Stau aus. Ich brauchte einen Moment um die Nachricht zu verdauen. 

Aber schließlich bin ich zu Andrea gefahren und wir haben gemeinsam mit Darko noch einen wunderschönen Spaziergang gemacht.  Im Nachhinein freue  ich mich über dieses technische Problem im Elbtunnel sehr.

Seit meinem Urlaubsbeginn am Samstag / bzw. am Montag haben wir super tolles Wetter. Minki blüht richtig auf, sie geht ein bischen spazieren -  möchte gerne in die Scheune, ich möchte das nicht! Oskar war fast gar nicht mehr drinnen - nur morgens, ein/zwei Stunden. Heute Abend Donnnerstag kommt Wind auf und es sieht nach einem kleinen Unwetter aus. Oskar scheint richtig froh zu sein, jetzt endlich mal wieder - ohne Gesichtsverlust und womöglich von seinem Erzfeind Pico als Warmduscher bezeichnet zu werden - im Bett zu pennen. Ihn kann gerade gar nichts stören...

4.06.2021                         Pöschel

Pöschel - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Sonntag, den 6. Juni 2021

Endlich geht es los: Ich starte Sonntag gegen Mittag in Richtung Itzehoe  - freue mich auf Andrea und Darko und auch auf  unsere lang ersehnte Helgolandtour in diesem Jahr.

Nach einer stürmischen Begrüßung- es hat mich glatt wieder von 'de Füße geholt  - gehen wir vom  Krempermoor zur Kremperheide. Vorbei an einem Storchennnest - Andrea erzählt, dass dor 5 Küken zur Welt gekommen sind. Inzwischen scheinen es nur noch 3 Küken zu sein - die sind aber propper und Wohlauf!

Der sehr nasse und kalte Frühling in diesem Jahr hat in manchen Nestern für Schaden gesorgt. 3 Küken im Horst von Familie Adebar ist wirklich eine gute Leistung!

Familie Adebar im Krempermoor

Päuschen in der Kremperheide


Später sorgen wir für unser leibliches Wohl - ich esse einen tollen Salat von "Dominos" und dazu so kleine Brotteige gefüllt mit Morzarella und Knoblauch - ausgesprochen lecker. So geht Urlaubsbeginn!!!

 

Nachdem auch Darko lecker gegessen hat, starten wir in unsere Abendrunde. Es geht auf eine Art "Industriemuseum! - Planet Alsen. So was Tolles sieht man nicht alle Tage:

Am Ende dieses schönen Tages  ist nicht nur Darko müde - ich kann auch kaum noch aus de Pupillen gucken und es wird Zeit in die Heia  zu gehen - morgen klingelt um 5:00 Uhr der Wecker

und wir starten Richtung Helgoland ....

Minki macht es sich unter ihrem Busch derweil gemütlich - ich bin sehr erleichtert, dass es ihr gut geht!