Freizeit 2023 - 3

Die "Amselzeit" im Juni 2023  ...

Zum ersten Mal habe ich die Amseln und ihre Kinder zusätzlich mit Regenwürmern und lebenden Maden gefüttert - Es war mega trocken - die Sonne knallte unaufhörlich. Man glaubt es eigentlich nicht, weil es imgrunde eigentlich nur geregnet hat in diesem Jahr  und dennoch hat es zum Schluss nicht mehr gereicht ...

Dieser kleine Hausrotschwanz ist ein Junge - wenn er erwachsen ist, wird er auf hohen Gibeln zum Abend sein Lied trällern ...

25.06.2023

24.07.2023

Während einige Brutvögel schon ihren Nachwuchs präsentieren, ist der Feldsperling schon mit seiner zweiten Brut in diesem Jahr beschäftigt ...

Bislang wusste ich nicht, dass es eine Holzbiene gibt ..

 

 

Die Blaue Holzbiene ist die größte heimische Wildbienenart. Wegen ihrer Größe wird sie häufig für eine Hummel gehalten.Die Holzbiene brummt laut, ist aber sehr friedfertig. Besonders auffällig sind die blauschimmernden Flügel und der metallisch - schwarz glänzende Panzer.

04.07.2023

Meine Esel  - sie sind  echt schön!

07. 07.2023

Schönstes Wochenende überhaupt

Ich hörte, das sie sich den Freitag gewissermaßen "geklaut" hat und habe mich mega gefreut. Wie erwartet, war sie schon vor dem eigentlichen Aufstehen "on the Road" - kurz in der alten Heimat "Guten Tag" gesagt und dann mit Vollgas zu mir gerast!

Wir haben uns für dieses Wochenende viel vorgenommen - ich freue mich riesig ...

 

Freitag - Spaziergang in die Heide mit Ziel "Milchbar" in Wilsede - ich hatte einen ganz besonders schönen Weg dorthin ausgesucht und leider dann nicht mehr gefunden.  Aber es gibt viele Wege in der Heide, die zum Ziel führen. Also schnell umgeplant und einen anderen Weg genommen.

Rechts von uns verläuft ein eingezäuntes Gelände - auf der Hinweistafel steht irgendwas von den "Wilseder Roten". Es ist eine Kreuzung zwischen Highland  und Shorthorn - Agnus - Rindern!

                                                                                                                                    Die " Dülmener Wildpferde" besuchen wir das nächste Mal ... 

Ich erinnere mich, das es ein kleines Tor gibt, dass es (mutigen) Besuchern erlaubt, die Heimat dieser imposanten Rinder zu durchqueeren. Der Weg ist abenteuerlich und macht Spaß ...

Stark und mutig öffnen wir das Gitter  - wir gehen auch ein paar Schritte - als wir links von uns ein Rind entdecken, dass uns ebenso bemerkt hat, wie wir  ...

Aller Mut dahin - wir nehmen die Beine in die Hand und sind uns überhaupt nicht mehr sicher, was wir von dieser Situation halten sollen. Wir lachen und kreischen , mehr oder weniger vor Sorge, dass wir nicht rechtzeitig am Gitter zurück sind, um uns zu retten ...

Was soll ich sagen - wir haben es geschafft!

Nachdem wir diese Mutprobe tatsächlich überlebt hatten - wurde es Zeit, dass wir uns weiter auf den Weg Richtung "Milchbar" machten - ich hatte so vor meinem geistigen Auge schon mal die Rosmarinkartoffeln mit Quark bestellt.

Es kam alles anders - die Kartoffeln gab es erst am nächsten Tag und auch sonst, war ich enttäuscht, was aus der "Milchbar" geworden war - fast ist zu befürchten, dass ihre Schließung nicht mehr so weit entfernt ist - die Atmosphäre war einfach nicht mehr da - lieblos waren ein paar hölzerne Tische gebaut worden, aber rgendwie waren die Menschen nicht mitgenommen worden...

Insofern hielten wir uns dort nicht so lange auf  - ich wollte noch den Blumen - bzw. Kräutergarten suchen - da hatte ich früher so schöne Bilder machen können ...

aber auch da, war nicht allzu viel zu sehen - ich bin aber auch nicht sicher, ob es nicht diesem verkackten Sommer zuzuorden ist

 

... und so schlendern wir durch Wilsede, bis wir plötzlich auf einen wirklich besonderen Bonbon aufmerksam werden. Ich kenne den Hof von früher - so oft habe ich dort gestanden und über den Gartenzaun geguckt ...

Heute ist es das schönste Cafe, das ich jemals gesehen habe  ...

 

Wenn man hier einkehrt, darf man zunächst - solange man möchte - durch den Park schlendern und sich ein schönes Plätzchen aussuchen. Erst, wenn Kissen oder Decken da liegen, wo man sein möchte, geht man zurück zur Bestellung...

Der Kuchen ist mega lecker und alles zu akzeptablen Preisen.

Hier auf diesem Foto haben wir es uns gemütlich gemacht...

... das kleine Cafe ist mit unglaublich viel Geschmack und Liebe angelegt worden - wunderschöne Blumen, einladende Sitzplätze ohne andere Gäste in unmittelbarer Nähe und natürlich die Hühner. Sie waren sehr gechillt und ließen sich von meiner Begeisterung für sie überhaupt nicht stören

08.07.2023

Am nächsten morgen starten wir  gegen 7:30 Uhr Richtung Lüder, um  der Storchenfamilie von Heinrich einen Besuch abzustatten. Als wir um ca. 9:00 Uhr ankommen, sind Rosmarie und Harald bereits die ersen Gäste am Straßenrand. Mittlerweile sind wir allerdings in einer Zeit angekommen, in der klar ist, dass sich die Gäste auf der Straße vermehren und sich jeder mit jedem unterhält. Eine Szene, von der ich meine, dass sie noch nicht einmal Hundebesitzer untereinander kennen!

Gegen 12:00 Uhr ging es zurück - voller Vorfreude zu unserem Besuch auf  "De' Hunnen'hoff "

15.07.2023

Die Igelzeit startet wieder!

23.07.2023

Vogelbeobachtungsgebiet Neugraben

13.08.23   - Bodendorfer Seewiesen

28.09.2023

Winsener Marsch

08.10.2023    ------     Berlin

Festival of Lights


Ausflug mit Tina ...

 

 

 

Berlin - Tempelhofer Platz

 

03.11.2023

Auf der Koppel  - für diese unzählig schönen Bilder habe ich eine eigene Seite angelegt ...

Vögel auf dem Hof in 2023

Eigentlich gibt es eine eigene Seite für die Vogelfotografie - leider bin ich ihr aus Bequemlichkeit nicht konsequent gefolgt. Mittlerweile frage ich mich immer häufiger, wie ich meine Aufteilung überschaubarer machen kann...

Ich setze jetzt hier auf die Freizeitseite noch ein paar meiner Vogelbilder rein - mal sehen, was ich im weiteren verlauf damit mache.

 

Die Heckenbraunelle singt was das Zeug hält ...

14.11. 2023 - Travemünde

_____________________________________________________________________________________

 

 

Januar          2023             Gesamtkosten  351,76 Euro            Preis pro Liter zwischen  1,769 und 1,819 Euro         Verbrauch:    197,29 Liter

Februar       2023              Gesamtkosten  260,07 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,659 und 1,749 Euro         Verbrauch:   166,56 Liter

März             2023             Gesamtkosten  265,15 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,619 und 1,699 Euro          Verbrauch:  159,47 Liter

April             2023              Gesamtkosten 298,98 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,559 und 1,699 Euro          Verbrauch:  179,25 Liter

Mai               2023              Gesamtkosten  331,73 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,569 und 1,579 Euro           Verbrauch:  211,12 Liter 

Juni              2023              Gesamtkosten   261,15 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,519 und 1,629 Euro          Verbrauch:  169,37 Liter

Juli                2023              Gesamtkosten  193,67 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,559 und 1,649 Euro          Verbrauch:  122,27 Liter

August         2023             Gesamtkosten  294,49 Euro           Preis pro Liter zwischen  1,659 und 1,799 Euro          Verbrauch: 172,07 Liter

September 2023             Gesamtkosten  309,27 Euro            Preis pro Liter zwischen  1,729 und 1,819 Euro          Verbrauch: 173,60 Liter

Oktober       2023            Gesamtkosten  273,98 Euro            Preis pro Liter zwischen  1,729 und 1,809 Euro          Verbrauch: 154,10 Liter 

November   2023            Gesamtkosten   93,46 Euro             Preis pro Liter zwischen  1,669                    Euro          Verbrauch:  56, oo Liter

Dezember   2023            Gesamtkosten  166,35 Euro            Preis pro Liter zwischen  1,629 und 1,689 Euro          Verbrauch: 100,04 Liter

 

Gesamtkosten für 2023:  3100,06 Euro       Preis pro Liter in 2023 zwischen 1,519 und 1,819 Euro        Verbrauch in 2023: 1861,14 Liter

Gesamtkosten für 2022: 2758,01 Euro         Preis pro Liter in 2022 zwischen 1,519 und 2,299 Euro        Verbrauch in 2022: 1467,94 Liter

Gesamtkosten für 2021: 2367,72 Euro          Preis pro Liter in 2021 zwischen 1,179 und 1,509 Euro         Verbrauch in 2021: 1754,45 Liter

Gesamtkosten für 2020: 1929,33 Euro         Preis pro Liter in 2020 zwischen 0.979 und 1,089 Euro       Verbrauch in 2020: 1789,62 Liter

 

Im Jahr 2023 bin ich ca. 30.669 km gefahren - Spritverbauch ca. 6 Liter pro 100 Km ...

Mehraufwand an Benzinkosten im Jahr 2023 beträgt im Vergleich zum Vorjahr 342.05 Euro ...

 

 

____________________________________________________________________________________

Selma und  ihre Freundin ...

                                                                  wünschen ein gutes neues Jahr  ...