Freizeit 2015 - 3

Cruise Days - 2015 ... mein erster Tag

Amadea - die First Lady

                                                                      Reederei:                                   Phoenix Reisen

                                                                      Jungfernfahrt:                         1991

                                                                      Länge:                                         193 Meter

                                                                      Breite:                                         25 Meter

                                                                      Geschwindigkeit:                   15 bis 18 Knoten

                                                                      Kabinen:                                    318

                                                                      Passagiere:                               600

                                                                      Besatzung:                               280

"Amadea" statt  "Deutschland"

Neues "Traumschiff"  sticht in See


Neue Brücke für Sascha Hehn: Künftig wird er als "Traumschiff" - Kapitän auf der Brücke der "Amadea" stehen. In der seit 1981 ausgestrahlten Serie ist es inzwischen das vierte Schiff. Die Folgen werden zum Jahreswechsel ausgestrahlt.

Das "Traumschiff" wird weiter auf Reisen gehen. Künftig werden die Folgen der Serie auf der "MS Amadea" gedreht.

Angesichts der Insolvenz der Betreiber der "Deutschland" und der zugehörigen Reederei war das ZDF gezwungen, sich nach einem neuen Schiff umzusehen - und ist fündig geworden.


Ab Februar werden die Folgen, die für Weihnachten 2015 und Neujahr 2016 vorgesehen sind, auf dem Schiff produziert, wie es weiter hieß.

Reiseziele sind Macao und Cook Island.


Für die Serie ist es bereits das vierte Schiff: Die "Deutschland" war als "Traumschiff" seit 1999 im Einsatz. Es hatte die "Vistafjord" abgelöst. Zuvor bereisten die "Astor" und  die "Berlin" für den Sender die Welt. Bereits von 10 Tagen hatte Wolfgang Rademann, Produzent der ZDF - Reihe "Das Traumschiff" angekündigt:

"Verhandlungen mit möglichen neuen Eigentümern der "MS Deutschland" wird es nicht geben."


Anfang des Jahres hatte der Insolvenzverwalter der "Deutschland" erklärt, auf dem Schiff lasteten 60 Millionen Euro Schulden. Hinzu kämen zwei Millionen Euro Außenstände, die die Reederei betreffen. Die Zahl der Gläubiger belaufe sich auf etwa 1500.

Quelle: n-tv.de,jwu




Costa  neoRomantica

                                                            Reederei:                                       Costa Kreuzfahrten

                                                            Jungfernfahrt:                             1993 (renoviert 2012)

                                                            Länge:                                             220,6 meter

                                                           Breite:                                              30,8 Meter

                                                           Geschwindigkeit:                        max. 20 Knoten

                                                           Kabinen:                                          789

                                                           Passagiere:                                      1800

                                                           Besatzung:                                      617

18.09.2015

Habe mal eben gegoogelt, wo sich derzeit die "Romantica" aufhält. Sie ist in "la Coruna" - das dürfte in Spanien liegen - aber da sind um 18:14:56 auch nur 19 Grad! --- Kann ich auch zu Hause bleiben!  

Nein, so gerne würde ich mir meine "Lieblingsfrau" schnappen und nach Spanien fliegen!

Bei dat Marie aus dem Fenster!


Hätte ich fast vor lauter Geselligkeit das Feuerwerk verpasst: Marie sagt noch, da fährt gerade ein Schiff heraus! Ich denke und plötzlich fällt mir ein, dass die Costa neoRomantica tatsächlich am Abend den Hafen verlässt. Ich also los gerannt ... runter zum Hafen - mit Kamera und Stativ!

Menschen über Menschen  - wohin denn jetzt bloß! Auf der Treppe ist noch eine Lücke - ich baue in rasender Eile das Stativ auf - ein Bein lang ... zwei Beine kurz - ob es gerade steht, kann ich nicht erkennnen ... Hauptsache es steht ... irgendwie. 

Ich muss ein wenig in die Hocke gehen zum Fotografieren - das wird mir mein Knie übel nehmen. Was soll ich sagen, ich war kurz davor das Gleichgewicht zu verlieren, als mich auch noch eine junge Frau versehentlich anrempelte. Ich mobilisierte alle meine Kraft, nicht zu stürzen - ich blieb stehen und rettete meine Kamera! Das sind die Augenblicke, in denen mir wieder einfällt, wieso ich es geschafft habe, zu überleben!


Cruise Days - Samstag weiter gehts

Heute starte ich in den zweiten Tag der Cruise Days – der Angang geht besser als gestern.

Als ich am Freitag Richtung Hamburg fuhr, war die A7 komplett gesperrt – später hörte ich, dass es einen schweren Verkehrsunfall mit einem Toten gegeben hat. Rechtzeitig höre ich den Verkehrsfunk und fahre erst gar nicht auf die Autobahn rauf.

Heute nun Samstag hatte ich mir eine Tour mit der Bahn ausgesucht – auf halbem Wege höre ich von der Schließung des Bahnverkehrs im Hauptbahnhof! Das hatte es wohl noch nie gegeben – da haben die Linken Steine gegen die Züge geworfen und die Polizei hatte daraufhin kurzerhand den Bahnverkehr still gelegt. Also keine Schnitte mit der Bahntour für heute – besser man meidet die Innenstadt total.

Für einen kurzen Moment fange ich an mich zu ärgern. Wieder komme ich nicht nach Hamburg rein oder an der Stadt vorbei – wie oft bin ich nicht an die Ostsee gefahren, weil  die Chance da anzukommen, aufgrund der Baustellen oder sonstigen Unannehmlichkeiten …  fast auszuschließen ist. Das kotzt mich echt an!

Heute nun, will ich mich nicht ärgern. Plane also um und fahre mit Paula nach Waltershof über die Köhlbrandbrücke – rein nach Steinwerder. Da liegt die AIDAbella – ich fahre direkt auf den Parkplatz und frage mich, ob mich hier einer verarschen will – die ersten 20ig Minuten Parken sind kostenlos und dann geht es aber richtig zur Sache! Also rase ich los – aber eigentlich gibt es hier nichts zu sehen … riesengroße Baustelle – dat is allet!

Wie nun weiter – plötzlich fällt mir ein – das hier in der Nähe der alte Elbtunnel sein muss – und ja… ich lasse Paula in Steinwerder stehen – gehe über den alten Elbtunnel  auf die andere Seite der Elbe und bin dann mitten in den Landungsbrücken. Über diesen Schachzug freue ich mich den ganzen Tag!

Ja und so habe ich eigentlich alles richtig gemacht – ich renne wieder viele Kilometer hin und her – allerdings erspare ich mir heute die Hafencity.

Am Abend habe ich ein tolles Plätzchen zum Fotografieren gefunden – ein kleiner Elbstrand  in der Nähe des „Königs“. Leider habe ich tatsächlich alle Bilder der Auslaufparade versaut. Wieso das passieren konnte, erahne ich – leider zu spät!

Ich komme mit etlichen Menschen ins Gespräch und begreife, dass die Ereignisse am Hafen mich auch deshalb so faszinieren, weil die Stimmung einfach grandios ist – da kommen Menschen miteinander ins Gespräch – Menschen, die sich sonst niemals angesehen hätten.

 

AIDAbella

Reederei:                               AIDA Cruises

Jungfernfahrt:                      2008

Länge:                                     251,89 meter

Breite:                                     32,2 Meter

Geschwindigkeit:                max. 22 Knoten

Kabinen:                                  1025

Passagiere:                              2050

Besatzung:                               587

Ms Europa

Reederei:                               Hapag Lloyd Kreuzfahrten

Jungfernfahrt:                      1999

Länge:                                     198,6 meter

Breite:                                     24 Meter

Geschwindigkeit:                max. 21 Knoten

Kabinen:                                  204

Passagiere:                              400

Besatzung:                               280



Heute ist nun Sonntag Abend und alle Kreuzfahrtschiffe haben sich verabschiedet. Es war einfach grandios - atemberaubend schön. Diese Schiffe sind so riesig und wenn sie mit ihrem Signalton an den Landungsbrücken vorbei ziehen ist, das ein wahrhaft genialer Moment.

Ich baue mich frühzeitig mit meinem Stativ in der Nähe des  Cruise Center Altona auf - es fängt leicht an zu regnen - die ersten Regenschirme machen sich vor meinem Fotoapparat breit. Ach bitte - nein - nicht jetzt! Ich muss mir einen neuen Platz suchen, da ich nur noch  von Regenschirmen umzingelt bin.

Das geht nun noch eine ganze Weile weiter so - der Regen nimmt zu - ich ziehe meine Jacke aus, hänge sie liebevoll über mein Baby, damit sie nicht nass wird. Ich friere eigentlich sehr - die Hände werden langsam klamm und ich muss mir Mut zu sprechen, meinen ergatterten Platz nicht zu verlassen und nach Hause zu fahren.

Aber wie immer in so leicht prekären Situationen kommen Menschen miteinander ins Gespräch. Wir lachen und witzeln, dass es sich eben so für Hamburg gehört - Sonne scheinen, kann jeder!

 Als die MSC Splendida - auf die ich wirklich scharf war - an den Landungsbrücken vorbei war und für mich sichtbar wurde, kam ein Regenguss herunter, der nicht hätte sein müssen. Alles wurde ein wenig hektisch - aber irgendwie sortierte es sich und jeder nahm halt das für sich mit, was noch möglich war.

Als alle Leute schon gegangen waren und ich versuchte mein Stativ und mein Fotoapparat trocken zu bekommen, kam ein Mann auf mich zu und fing eine Unterhaltung mit mir an. Wir lachten miteinander - er redete - ich redete. Er war aus Schweden angereist und Fotobegeistert - wie ich. Er zeigte mir seine Bilder von der Einfahrt der Queen und der MSC Splendida heute morgen um 5:00 Uhr - damit hatte er sich echt eine Schnitte bei mir geschnitten. Es waren tolle Fotos - gerne  hätte ich ihn gefragt, ob wir noch etwas zusammen trinken gehen wollen - aber ich war so nass geregnet , dass ich es nicht aushalten konnte. Wir wünschten uns noch einen schönen Abend und ich marschierte los. Ja - ein bisschen muss ich nun hier zu Hause schon an die Situation denken, jetzt endlich trocken gelegt !

Die MSC Splendida überragt die Queen übrigens um einiges.  Auf diesem Foto steht die Queen rechts und wartet - es ist deutlich zu sehen, die Queen wird alt!

MSC Splendida


Reederei:                                MSC Kreuzfahrten

Jungfernfahrt:                      2009

Länge:                                     333,3 Meter

Breite:                                     37,92 Meter

Geschwindigkeit:               max. 22,55 Knoten

Kabinen:                                1637

Passagiere:                           3247

Besatzung:                           1332

Queen Mary 2


Reederei:                                Cunard Line

Jungfernfahrt:                      2004

Länge:                                     345 Meter

Breite:                                     41 Meter

Geschwindigkeit:               max. 30 Knoten

Kabinen:                                1310

Passagiere:                           2620

Besatzung:                           1253


Die Bilder stammen leider nicht von mir - das sind Kamerateams mit Spezialplätzen - aber ich würde schon gerne wissen wollen, warum  hier die AIDA scharf ist ... ganz sicherlich bewegt sie sich auch. Ja, ich weiß natürlich das z.B. der NDR über mehr gute Technik verfügt als ich, aber ich würde es gerne vom Prinzip her verstehen!

Blue Port - der Hafen macht blau!

Die Dinge begegnen sich im Schwebezustand und kommunizieren, als sei es das Selbstverständlichste der Welt.

Michael Batz (Autor, Theatermacher und Lichtkünstler)

Ja - nun sehe ich die Bilder, die der Fachmann gemacht hat ... und ja, die AIDA tauchte plötzlich mit dieser Lasershow im Hafen auf ... ich wusste gar nicht, was zu tun ist, um auch nur ein Bild auf die Speicherkarte zu bekommen. Habe ich dann auch nicht geschafft !

Es war so toll!

Wenn ich diese Bilder sehe, erinnere ich mich an meine roten Ohren, die ich hatte, weil ich so komplett überfordert war, mit diesen Bildern!

Es kam ja auch noch "Mein Schiff 4" und ich war kurz vor dem Kollaps - das Feuerwerk tobte um mich herum - so viele Farben. Zum Ende hatte ich ein wenig aufgegeben - musste einfach nur gucken, was sich da so nah an meinen Augen abspielte.


Ich werde in 2017 mit Sicherheit wieder dabei sein - jetzt schon freue ich mich auf die "Augenblicke" - auf die wahnsinnigen Bilder und auf die vielen Menschen, mit denen ich für einen kurzen Moment ins Gespräch komme!