Tagebuch 2023 - 1

Oskar - "Herr Frickel"

                                    mein "Hofwart"

 

 

 

 

 

...mit jedem Tag, den du nicht mehr bei mir ist, wird die Sehnsucht größer!

 

 


Du fehlst...

Es war immer so ein gutes Gefühl, wenn du nach Feierabend  an der Garage, bei meiner Heimkehr,  da warst ...

 

 Du hast  dich  im Bett immer ganz dicht an mich heran  gekuschelt - ich spürte dich irgendwie, die ganze Nacht ...

 

Ich erinnere mich so gerne daran, dass du es geschafft hattest, mit Minki gemeinsam auf ihrem Futtertisch zu sitzen und hoch konzentriert mir bei der Zubereitung eures Frühstücks zuzuschauen!

04.01.2023

Das neue Jahr ist gerade vier Tage alt - und ich sitze mit Minki bei unserer Tierärztin.

Wieder hole ich den Katzenkorb aus dem Schuppen und natürlich sehe ich sofort meinen "Herrn Frickel", wie er mit seinem kleinen Köpfchen an der Seitenwand lehnt und langsam einschläft. 

Minki jedenfalls nehme ich heute wieder mit zurück nach Hause - das wünsche ich mir sehr!

Grund für den erneuten Tierarztbesuch ist die Tatsache das Minki seit einiger Zeit dauernd mit dem Kopf schüttelt. Da ich - offen gestanden - gerade mal nicht zu unserer Tierärztin fahren wollte und ich der Annahme war, das Minki den Kopf schüttelt, weil die Ohren einfach schmutzig sind, habe ich im Fressnapf nach einem Ohrenreiniger gefragt. Ich bekam ein Fläschchen für 12 Euro. Es war mir natürlich klar, das die Ohrreinigung nicht so ganz einfach werden würde und das ich aufpassen muss, das Zeug nicht selber in den Ohren zu haben - "Wat Minki nich will, dat will'se  nich!"

Nun, am Abend besprach ich die Situation mit Minki: Wenn sie es zulassen könnte, das wir zuhause die Öhrchen säubern, würde unsere Tierärztin nichts davon erfahren!

Minki stellte sich trotzdem an, wie ein Sack Flöhe - ich hatte das Zeug plötzlich im Gesicht .

Kurz hatte ich noch überlegt, Minki in Ruhe zu lassen, wenn sie es doch so gar nicht will.  Aber leider habe ich den Gedanken verworfen.

Am nächsten Tag  - heute - bin ich mit Minki sofort zu unserer Tierärztin gefahren: Minki hat - im von mir behandelten Ohr gar kein Trommelfell mehr - es ist zerstört, möglicherweise durch irgendwelche Polypen/ Zysten oder so  -  ich habe ihr diesen blöden Ohrreiniger gleich bis ins Mittelohr "durchgeschossen"!!!! 

Meine kleine Maus hält seitdem ständig den Kopf schräg hält und verdreht das Ohr.

Gegen diesen ganzen Mist kann man nichts machen. Es gilt, die Daumen zu drücken, dass es irgendwann von alleine weggeht!

Sollte sich  Minki irgendwann nur noch im Kreis drehen, dann gilt es eine Entscheidung zu treffen! Unsere Tierärztin sagt aber , da sind wir noch nicht ...

                                                                                        Ich bete manchmal ...

 

An Gott glaube ich nicht, aber ich glaube, an eine "Macht über mir, die mich beschützt und  die für mich da ist, wenn ich nicht mehr  weiter weiß" ...

 

Übrig bleibt natürlich die Frage, warum Minki ständig den Kopf schüttelt. Wir gehen davon aus, das es sich um eine bakterielle Entzündung handelt: Minki wird gegen eine Mittelohrentzündung behandelt - Metacam, als Schmerzmittel und ein Antibiotikum ...

Aber eine mögliche Mittelohrentzündung hat nichts mit dem Schaden zu tun, den ich ihr zugefügt habe....

04.01.2023

Heute schüttet es den ganzen Tag - lt. Wetter App über 14 Liter pro Quadratmeter - das ist schon eine Hausnummer!  Ich muss immer an Oskar denken. Er wird inzwischen aufgetaut sein und unter den Regenmassen  aufweichen - ob ich ihn wohl noch wieder erkennen würde?

05.01.2023

Ich hab einen zaghaften Versuch  unternommen, Oskars Futter zu einem Sonderpreis zu verkaufen ...  bisher ohne Erfolg!

Mensch Frickel, du hast dein Futter so sehr geliebt und wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, dann hättest du dein Futter mit in den Himmel genommen - ich wage zu bezweifeln, das du geteilt hättest -  Alter Banause ...

08.01.2023

Die erste Arbeitswoche des Jahres ist geschafft - eigentlich ist alles noch recht ruhig. Die Winterferien machen sich noch deutlich bemerkbar. Jeder gammelt scheinbar so vor sich hin und macht  nur das was er mag. Ich bin zufrieden mit dem Zustand - seit Tagen, bin ich derart müde, dass meine Kraft oft nur noch bis mittags reicht - danach könnte ich schnurstracks ins Bett gehen. Aber selbst wenn ich könnte, würde ich nicht schlafen können.

Gestern nun bin ich noch vor 20 Uhr im Bett gewesen. Ich muss daran denken, was ich früher mit einem Samstag Abend anzufangen gewusst hätte! Nun gut - ist jetzt gerade nicht zu ändern. Ich schlafe bis zum morgen durch und fühle mich etwas besser. Allerdings sind trotz der vielen Stunden noch nicht einmal 1,5 Stunden Tiefschlaf zusammen gekommen. Ich denke, dass meine Erschöpfung unter Anderem damit zu tun hat.

Minki geht es wieder etwas besser - das Kopfschütteln wird weniger. Gott sei Dank, schlägt die Behandlung an! Ich hätte mir einen weiteren Verlust auch überhaupt nicht vorstellen wollen.

 

Heute morgen nun, wollte ich eigentlich noch einmal schauen, ob ich ein paar Singschwäne im Flug erwische, aber natürlich regnet es schon wieder und alles ist grau in grau.   Ich werde aber nachher schauen, ob sie überhaupt noch auf dem Feld gegenüber sitzen.  Sie scheinen ihre Felder zu wechseln - neulich sah ich so rund 50 Schwäne sitzen - da hatten sie sich wahrscheinlich alle verabredet. Vielleicht hatte ja ein Schwan Geburtstag gehabt und es galt ein besonders schönes Lied zu singen!

Überwiegend sind sie in kleineren Formationen auf den Feldern im Umkreis verteilt. Ich war letztens ein wenig durch die Gegend gefahren - hatte aber kein Glück. Manchmal sind sie auch durch eine kleine Senke, auf dem Feld gar nicht zu sehen.

Mal schauen, ob ich mein Bild noch bekomme!

Das ist nicht so schön - aber  ein kleiner Anfang!

Ich hatte sie Sonntag richtig im Auge - das hat Spaß gemacht. Aber ich wollte sie im Flug fotografieren.  Gegen 15:30 haben sie in wunderschöner Formation das Feld verlassen  - allerdings in einer komplett anderen Richtung, als ich vermutet hatte.  

Schließlich wollte ich wenigstens mit einem Bild -  fliegender Singschwäne - nach Hause gehen. Drücke ich also auf den Auslöser, die Schwäne sind inzwischen weiter in die Sonne gezogen - eigentlich kann das kein vernünftiges Bild mehr werden.

Und dann ist die Speicherkarte voll!

Ich habe mich derart geärgert, dass ich viel zu lange gebraucht habe, die letzten Bilder zu löschen ...

 

... und ja, nachdem ich fertig war, mich zu ärgern und mich mit meiner Pechsträhne der letzten Zeit zu konfrontieren, wurde mir in den letzten Tagen bewusst, dass ich mit so wenig Einsatz nicht an's Ziel kommen werde!

Mal eben, ohne großen Aufwand Richtung Feld gewandert und die mega tollen Bilder gemacht - nee, so geht es nicht!


Ich habe mich entschieden Oskars Spezial Creme zunächst zu behalten und Minki damit eine Freude zu machen. Sie soll nicht so viel Nierenfutter haben, weil das auf Dauer für sie nicht gut ist. Schließlich hat sie ganz andere Probleme - ihre Nieren war aber bislang nicht auffällig.

Aber früher habe die Beiden ja auch oft gegen meinen Willen, ihr Fressen getauscht und das hat Minki nicht gestört.

 

Mein Verkaufszettel ist erst einmal soweit fertig - die fange ich ab morgen an zu veröffentlichen - sollte sich jemand für die Creme interessieren, dann sage ich, dass sie ausverkauft ist. Ein neues Bild ist derzeit schwierig. Es regnet ununterbrochen - eigentlich schon Tage und der Wind hat ordentlich Fahrt.  Ich müsste dann ein neues Foto in der Wohnung machen, das gefällt mir aber nicht - das Bild  ist ohnehin auf der Kopie leicht zu dunkel!

Warten wir es ab - ich bin gespannt!

 

 

Oskar hängt nun bei "Ehlers" aus! Ich habe die Anzeige hingehängt und vermeide jeden weiteren Besuch dort. 

 

Das mich mein Oskar bei Ehlers anlächelt, ist schwer zu ertragen

19.01.2023

Nun, ich habe ein paar Interessenten für Oskars Futter - hätte ich gar nicht gedacht, aber ich freue mich wirklich. Es geht mir nicht wirklich darum , meine Unkosten wieder auszugleichen - es geht mir um Oskar. Es ist sein Futter und ich habe es für ihn gekauft!

Heute habe ich ein Paket für 50 Euro zusammen gestellt:

 

"Mein lieber Freund!

Ich hoffe, dass dir mein Futter richtig gut schmeckt! Ich jedenfalls, war immer sehr zufrieden mit meiner Dosenöffnerin. Ich wünsche dir alles Gute - ganz viel Kraft und  Lebensenergie ...

                                                                                                                                                               dein Oskar           "(Herr Frickel)"    

28.01.2023

Minki  macht im Moment wieder eine "ganz gute Figur" 

Ich bin nicht ganz sicher, ob sie gelegentlich Orientierungsschwierigkeiten hat - ich versuche ihr zu helfen und dann kommt sie doch recht schnell wieder auf den Weg. So viele Wege hat sie ja auch nicht mehr zu gehen. Zum  Futtertisch, auf das Klo, in ihren Würfel , auf die Fensterbank, nach draußen zum Wassernapf und wieder zurück...

30.Januar 2023

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die Bitte von Bundeskanzler Olaf Scholz um Panzer-Munition für die Ukraine abgelehnt und sich stattdessen für eine Friedensinitiative stark gemacht. "Brasilien ist ein Land des Friedens. Und deswegen will Brasilien keinerlei Beteiligung an diesem Krieg - auch nicht indirekt", sagte Lula beim Besuch des Kanzlers in Brasília zum deutschen Wunsch nach Munition für die von der Ukraine eingesetzten Gepard-Flugabwehrpanzer. Stattdessen brachte er am Montagabend bei einer gemeinsamen Pressekonferenz Brasilien und China als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine ins Spiel. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die Bitte von Bundeskanzler Olaf Scholz um Panzer-Munition für die Ukraine abgelehnt und sich stattdessen für eine Friedensinitiative stark gemacht. "Brasilien ist ein Land des Friedens. Und deswegen will Brasilien keinerlei Beteiligung an diesem Krieg - auch nicht indirekt", sagte Lula beim Besuch des Kanzlers in Brasília zum deutschen Wunsch nach Munition für die von der Ukraine eingesetzten Gepard-Flugabwehrpanzer. Stattdessen brachte er am Montagabend bei einer gemeinsamen Pressekonferenz Brasilien und China als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine ins Spiel. "Ich schlage vor, einen Club von Ländern zu gründen, die den Frieden auf diesem Planeten schaffen wollen."

Scholz betonte, dass es keinen Frieden über die Köpfe der Ukrainer hinweg geben könne und das Land als Folge des Krieges kein Territorium verlieren dürfe. Zum Abschluss seiner viertägigen Südamerika-Reise verteidigte er am Dienstag noch einmal seine Strategie, die Ukraine auch mit Waffen zu unterstützen. "Dieser Angriffskrieg, dieser imperialistische Krieg darf keinen Erfolg haben", sagte er. Scholz hatte vor Brasilien auch Chile und Argentinien besucht. Alle drei Länder wollen keine eigenen Waffen in die Ukraine liefern.

Scholz betonte, dass es keinen Frieden über die Köpfe der Ukrainer hinweg geben könne und das Land als Folge des Krieges kein Territorium verlieren dürfe. Zum Abschluss seiner viertägigen Südamerika-Reise verteidigte er am Dienstag noch einmal seine Strategie, die Ukraine auch mit Waffen zu unterstützen. "Dieser Angriffskrieg, dieser imperialistische Krieg darf keinen Erfolg haben", sagte er. Scholz hatte vor Brasilien auch Chile und Argentinien besucht. Alle drei Länder wollen keine eigenen Waffen in die Ukraine liefern.

Niemals hätte ich gedacht, dass mich die politische Situation in Deutschland eines Tages derart beschäftigen würde, dass es mir ein Bedürfnis wird, hierzu eine Eintragung auf meiner Homepage zu machen - ich habe ganz sicherlich, die vielen unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema im Bundestag  nicht verstanden. Das ist für mich - als "Otto Normal Verbraucher" auch nicht notwendig. Mich interessiert, wo kann ich die Situation zum jetzigen Zeitpunkt für mich einordnen.

Zum Jahreswechsel bin ich immer wieder auf Menschen gestoßen, die sich auf das Jahr 2023 gefreut haben und gespannt waren, was er bringen würde!

Gespannt war und bin ich auch - aber Freude kann ich kaum spüren. Ich bin in Sorge:

Die Frau Strack - Zimmermann formuliert  (scheinbar ohne jegliche Emotionen)  dass mögliche Friedensverhandlungen nicht in Frage kommen! Für sie gibt es nur ein Ziel und das heißt: "Die Ukraine muss gewinnen, damit Europa in Frieden leben kann"

Für mich heißt das, dass Frau Strack -  Zimmermann, bereit ist, ohne  Zögern viele Menschenleben zu opfern. Das Zögern unseres Bundeskanzlers verknüpft sie mit der Frage, inwieweit die SPD wirklich will, dass  die Ukraine  den Krieg gewinnt.

Franz Alt (Pazifist) verweist mehrmals darauf, dass Friedensverhandlungen in den schwierigsten Situationen immer möglich seien.  Er begründet das mit dem Ausgang der Kuba Krise von 1962 - die bereits damals schon um Haaresbreite einen dritten Weltkrieg implizierte. 

Ich finde es interessant, dass sich jetzt auch Brasilien eher für eine Friedensinitiative stark macht. Ich wünschte sehr, dass Lula's  Worten auch Taten folgen würden. 

Brasilien und China als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine - das hört sich für mich zumindest das erste Mal nach einem Plan B an.

Aber ich bin nicht sicher, ob "Deutschland" dafür offen ist - ob sie überhaupt an einem Plan B interessiert sind. 

Das löst in mir große Sorge aus!!!

Wenn Deutschland für keinen Plan B offen ist, dann wird der Krieg in diesem Jahr eine eindeutige Sprache sprechen ... 

Und ich frage mich, was dieses dumme Deutschland eigentlich in den letzten 70 Jahren gelernt hat.

Ich möchte nicht missverstanden werden - Putin ist ohne jeglichen Verstand - aber  für wen oder was hält sich der "Kriegstreiber Deutschland" ...

... das kleine blöde Teil von Annalena?

Ja, und das scheint zu stimmen - Deutschland ist im Krieg mit Russland - und das Putin (in seinem kranken Kopf) sich wehren wird, bis zur letzten Minute, dürfte jedem klar sein!

Nun, weder Frau Strack - Zimmermann noch Annalena müssen sich mit den Folgen ihres Tuns moralisch  beschäftigen ... 

 

Wenn jetzt nicht von irgendwo ein Licht kommt, das uns beschützt, dann wird es Krieg geben!

02.02.2023

Morgens beim Zähneputzen sitze ich gerne auf Minkis Würfel - dicht an der Heizung und schaue aus dem Fenster. Im Allgemeinen halte ich Ausschau nach den kleinen Tschiepern an der Vogelstelle bei Tina drüben.

Ich hatte diese Vogelstelle bei Tina eingerichtet, weil ich Oskar nicht zumuten wollte, schon beim Blick aus dem Fenster ganz wuschig zu werden. Das hat immer gut geklappt. 

Oskar hatte verstanden, dass diese Vogelstelle nicht für ihn eingerichtet worden war. Er hat sich seine Leckerbissen woanders gesucht!

Immer hatte ich mir gewünscht, später mal eine Vogelfutterstelle auf meiner Terrasse einzurichten - ich habe mich darauf gefreut ...

Ich möchte nicht missverstanden werden - Oskar hätte gerne noch viele Jahre bleiben dürfen ...

Heute nun sitze ich wieder auf Minkis Würfel  und schaue aus dem Fenster  ...

Plötzlich kommt von rechts ein roter Kater angerannt - er beschäftigt sich kurz mit Minkis Wasserstelle und rennt dann weiter ...

Mir gefriert das Blut in den Adern ...

Wo gehört er hin?

Der Kater gehört auf den Hof und hat mit seinem Bruder und seinem  Frauchen die leer stehende Wohnung zwischen Kai und Katrin bezogen ...

Lieber Oskar, ich bin unsagbar traurig, dass du nicht mehr bei uns bist - aber heute habe ich, das erste mal gedacht, wie klug du doch gewesen bist! Du hattest längst begriffen, dass deine Zeit auf dem Hof zu Ende geht. Deine Kraft hätte nicht mehr einen Millimeter ausgereicht, um sich mit einem gesunden 5 Jahre alten und einem gesunden 9 Jahre alten Kater, hier auf dem Hof zu arrangieren.

Es wäre der absolute Horror geworden, denn du bist hier auf dem Hof groß geworden und hättest ihn nicht ohne Kampf "aufgegeben"!

Mein kleiner Puschel ... du hast 11 Jahre hier auf dem Hof  "versucht" den Ton anzugeben  - alle mochten dich - jeder hatte die Leckerlitüte bereit, wenn du zu Besuch kamst.

Das zählt  und bleibt in unserer beider Erinnerung ein fester Bestandteil ...

Übrigens Frickel, bist du oben auf der Wiese Pico begegnet? Ich habe ihn hier Wochen nicht mehr auf dem Hof gesehen ...

 

Nun wird sich ohnehin alles neu sortieren - eigentlich ganz spannend ...

                                                                                      ... und ich habe weder Verantwortung, noch muss mich irgendwas interessieren ...

03.02.2023 

Die Orientierungsschwierigkeiten nehmen zu ...

Es scheint verrückt - wenn Minki von ihrem Würfel zur Futterstelle geht - braucht es ewig bis sie angekommen ist.  Von der Futterstelle kommend - der Weg über das Sofa - der Sprung auf die Fensterbank - kein Problem

Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet Oskars Futter zu verkaufen. Bei Ebay Kleinanzeigen wurde ich lediglich gefragt, ob ich das Futter nicht an ein Tierheim verschenken möchte?

Da komme ich nicht weiter ..

Habe ich also wieder bei Rossmann ein paar Bilder ausgedruckt und werde am Wochenende eine Anzeige für "Hamburg" fertig machen!

 

 

 

Das Bild habe ich im Internet gefunden - es ist nicht von mir

Aber es gefällt mir mega und ich habe es heute Minki geschenkt

Nun steht es an ihrem Würfel und macht Spaß

 

 

 

 

Das könnte "Schnecksche" sein - mit meiner Brille ...

09.02.2023

Habe ich mal wieder vor ein paar Tagen über meine Fotografie Ausrüstung nachgedacht - Nikkon hatte vor ein paar Jahren die Spiegellosen Z Kameras für gutes Geld auf den Markt gebracht. Das habe ich ignoriert! Es geht mir auf den Nerv, dass diese Hersteller von Zeit zu Zeit alles auf den Kopf stellen und dann dabei neue Preise erfinden! 

Mit großem Entsetzen habe ich nun begriffen, dass sich Nikkon  von der Produktion der D 500 Halbformat verabschiedet hat - die beste Kamera , die sie seit der D300 auf den Markt gebracht haben. 

Das löst in mir Herzklopfen aus!

Ja, sie versuchen mit den  Käufer'n  "der alten Generation" Frieden zu schließen - sie bieten einen  Adapter an und natürlich hat das kaum Auswirkungen auf die Qualität, wie sie sagen ...

Nun, verarschen kann ich mich selber !!!

Heute nun, bin ich wie erstarrt - bietet "Media Markt Harburg"  eine nagelneue D 500 Kamera  zum 1.08.23 an !

Ich habe versucht, darüber nachzudenken, ob ich in die "alten Kameras" investieren sollte - vielleicht macht die Fotografie  "der neuen Generation" einen Spaß, den ich unbedingt in meinem Leben noch mitnehmen muss?

Ja - lange Rede , kurzer Sinn ....

Ich habe die D 500 bei Media Markt bestellt ... Bezahlung bei Abholung  - weil ich gar nicht so große Lust habe, mich immer wieder mit den neuen Systemen zu beschäftigen. Abgesehen davon, dass sie um einiges teuer geworden sind!

Die gebrauchte D 500 von Calumet hoffe ich wieder zurück geben zu können!

Behalten werde ich mein supertolles Objektiv, das mit der D 500 vollkommen kompatibel ist - ganz ohne irgendeinen Adapter..

Die erste Generation dieses Objektivs habe ich vor vielen Jahren gekauft, als ich mit Ingo noch durch den Vogelpark streifte.  Er war der Ansicht, dass ich mit diesem Objektiv vollkommen überfordert wäre - ich dachte damals schon, dass er einfach schlicht neidisch gewesen war!

So oft muss ich an ihn zurück denken - ich befürchte, das er nicht mehr lebt!

                                                                           Aber ich werde unsere gemeinsame Zeit im Vogelpark Walsrode niemals vergessen  ...

10.02.2023                        Wochenende  - ich bin komplett fertig ....

 Heute ist mein neues Objektiv gekommen ... ich bin mega glücklich, das ich es mir leisten konnte!  Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder damit machen - heute bin ich leider zu müde ...

17.02.2023

Oskar ist nun gleich schon 2 Monate nicht mehr bei mir. Es erschreckt mich, wie die Zeit alles unter sich begräbt!

Habe ich doch gedacht - mit jedem meiner Lieblinge - dass ich die kleinen vielfältigen Szenen, Rituale - die uns verbunden haben, niemals vergessen würde.

Wenn ich heute Bilder von meinem Frederik sehe, dann muss ich tief in mich hinein atmen, um ihn noch zu spüren  - das hätte ich niemals gedacht.

Oskar schmerzt noch richtig im Herzen.  Ich wünschte so sehr, dass er noch einmal zu Besuch kommt! Manchmal sehe ich ihn, wie er um meine Beine herum wurstelt und ein besonderes Stückchen Leckerli  fordert.

Aber, wenn ich dann nach ihm sehe, ist er wieder weg!

 

Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal mit dem Mädchen von Blödkater beschäftigt.  War sie tatsächlich nur wenige Tage nach dem Tod ihres Liebsten von einem Wildtier gefressen worden?

Ich fand damals einen Katzenkopf auf dem Feld - habe mich überwunden, hinzuschauen! Die Augen und das Mäulchen weit aufgerissen - völlige Panik - ich habe langer nach dem Körper gesucht und nichts gefunden.

Das Mädchen war sehr zart und liebte Blödkater  und Blödkater liebte sein Mädchen!

Ich hätte so gerne versucht, Blödkaters Mädchen auf mein Sofa zu bekommen - aber Nicki war komplett dagegen und ich werde niemals das Bild vergessen, als ich das Mädchen das letzte Mal gesehen habe.

24.02.2023

Die Zeit ist vergangen - leider heilt sie nicht alle Wunden!

Heute nun , lebe ich mit Minki zusammen, die mich seit 3 Jahren nicht mehr sieht und hört. Um es vorweg zu nehmen, Minki hat ihren Dickkopf  trotzdem und will leben! 

Dennoch kann ich nicht vorbei sehen - ihre Kraft nimmt ab. Sie kompensiert solange es geht und ich habe Angst, dass sie geht, bevor ich es begreife ..

Ihre Blind- und Taubheit hat uns in ganz besonderer Weise zusammen geschweißt ...

 

Minki hat seit einigen Tagen Durchfall - das war bisher nie ihr Thema! Ich habe Angst, dass sich ihre Schilddrüse verabschiedet ...

Wie hatte die Tierärztin gesagt: Sie kompensiert so lange sie kann  und dann wird es recht schnell vorbei sein!

 

Gestern Nacht sind wir Beide Nase an Nase eingeschlafen - Minkis Bedürfnis nach Nähe nimmt extrem zu!

Ich habe so eine unglaubliche Nähe zu Minki ...

 ... und so viel Angst davor , sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten ...

Minki küsst mich ganz zärtlich auf die Wange

8. März 

Nach einem unglaublich beschissenen Tag , räume ich - nach mehreren Anläufen - einen Kater von der Cuxhavener Straße !

Ich kann auf dieser befahrenen Straße nicht einfach anhalten ...  ich sehe ihn liegen ...

lebt er noch - kann ich vielleicht noch etwas für ihn tun?

Es ist schwierig, kein Auto drosselt seine Geschwindigkeit ...

Ich muss mich orientieren - ich möchte nicht am Ende dieser Geschichte irgendein Verfahren am Hals haben ..

Ich möchte aber auch nicht, das ich ihn morgen zerquetscht von Autoreifen an der Straßendecke kleben sehe ...

Es gelingt mir eine Parkmöglichkeit zu finden und zu Fuß ( sehr schmerzhaft) zurück auf die Cuxhavener Straße zu laufen ...

Ich stehe vor diesem wunderschönen Kater - er ist in seiner Hauptfarbe weiß, sein Köpfchen ist rot... er ist schön!

Er blutet wie Sau  - sein Kopf ist kaputt ... ich hebe ihn hoch. Die Leichenstarre ist noch nicht eingetreten ...

Nun, ich kann nichts mehr für ihn tun! Ich hole ihn von der Straße - lege ihn in einer  Seitenstrasse ab und verspreche ihm, dass er im Katzenhimmel seinen Frieden finden wird

Ich "renne" danach zu meinem geparkten Auto zurück  und da steht tatsächlich ein Auto und wartet darauf, aus seiner Ausfahrt 

fahren zu können ..

Ich überlege einen kurzen Augenblick, ihm zu sagen, warum ich ihn hier , an seiner Ausfahrt hindere ..

Alles Quark ...

Ich fahre nach Hause und es tut mir so unendlich leid, das  heute Abend viele Tränen fließen werden, weil der kleine Liebling nicht mehr nach Hause kommt ...

 

Überfahren, von irgendeinem  Arschloch ....

 

An manchen Tagen ...  freue ich mich auf den Tag

Minki

Minki zog im späten Jahr 2010 mit Hans-Peter auf den Lüggeshof - seine erst 18 jährige Tocher war an "Glasknochen" gestorben - seine Ehe hatte diese unglaublich schmerzhafte Krise nicht überlebt!

Als ich Minki das erste Mal sah, sagte Hans-Peter im vollem Brustton seiner Überzeugung, dass Minki eine "Draußenkatze" wäre!

Damals hatte ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht ...

Ich wurde erst stutzig, als ich sah, das Minki bei Wind und Wetters draußen ihren Platz auf einer Styroporplatte  - festgenagelt am Fensterbrett  - hatte.

Sie lief manchmal an den Wohnungen vorbei und versuchte irgendwo hinein zu kommen!

2010 war ein harter Winter - ich sah Minki  ab und an auf ihrer Styroporplatte liegen und  sie tat mir unendlich leid!

Hans-Peter hatte ihr auf seiner Terrasse einen Katzenkorb hingestellt, den sie hätte ebenfalls benutzen können, wenn sie aufgrund des Wetters mehr Schutz für sich gewollt hätte.

Diesen Katzenkorb hatte Minki  versucht zu benutzen - wurde allerdings von Erikas Katern, die nur zwei Türen nebenan wohnten, solange über den Hof gejagdt, bis Minki sich nicht mehr nach vorne traute!

Nee ehrlich, das konnte ich mir nicht mehr ansehen ...

9.05.2023 

Heute haben wir nun meinen letzen Arbeitstag festgelegt - sicherlich ist es Blödsinn - aber, in mir kriecht die Angst hoch. Ich weiß gar nicht so genau wovor!

Ich wünsche mir so sehr, dass  ich mir selber treu bleibe und dass das Geld reicht!

 

Mein Gefühl ist, dass ich die letzten Monate bis zu meiner entgültigen Rente nur noch  bekommen habe, weil es mir gegenüber eine gewisse Loyalität gibt! Ich spürte dennoch die Worte meiner Chefin, die mir sagten, langsam wirst du echt zu alt für den Job - irgendwann muss man sich verabschieden und den jungen Leuten Platz machen. Außerdem möchte ich mein Team neu aufstellen - ich möchte neue Kraft und Energie und vor allem Mitarbeiter mit entsprechend guter, aktueller  Ausbildung haben.

 

Das ist der Moment, indem ich mich mit Anstand verabschieden möchte - weil es tut schon ein wenig weh und doch trotz aller Bemühungen  kein Weg daran vorbei führt ...

 

06.06.2023

"Wir versuchen Minki über diese Krise zu bekommen. Sollte sie heute Abend weiterhin nicht fressen - kommen Sie bitte morgen wieder in die Praxis. Ich werde dann Cortison spritzen - da weiß man allerdings leider nicht genau, wohin es geht!

 

Bitte vergessen Sie nicht, das Minki eine alte Katze ist - neben ihrer Blind - und Taubheit, hat sie ein Schilddrüsenproblem!

Die Schilddrüse hat unglaublich viele Funktionen im Körper zu erledigen! 

Irgendwann überlagert das Schilddrüsenproblem alle anderen organischen Probleme, die es natürlich bei einer alten Katze gibt! Wir versuchen, die Schilddrüse bestmöglich einzustellen, aber irgendwann sind wir am Ende!!!"

 

Ich kann mir das kaum anhören - hatte ich doch mit Minki in meinem Urlaub eine so wunderbare Zeit!

 

Ich traue mich kaum nach Hause ...

                                                                                                                      Ich schaue zunächst nach den Amselküken ...

                                Nun, so geht es ja aber auch nicht!

 

Mein erster Blick sucht Minki: Sie liegt auf dem Sofa und atmet!

Mein zweiter Blick sucht den Futternapf - Minki hat ein wenig gegessen, nicht genug, um aus der Krise heraus zu kommen!

In meinem Gehirn flackert es - nee, Schnegge, das kann nicht dein Ernst sein !!!

 

Ich suche das Cortison von einstmals und hole  das "Mirataz" heraus - aber ich muss aufpassen, was ich tue...

Ich entscheide mich zunächt Minki eine zusätzliche Portion  "Mirataz" zu geben - kurz darauf schlappt sie ein wenig an ihrem Futter ..

8.06.2023

Ein recht normaler Tag im Leben der Petra B. :

"Schnegge" macht mir die Freude, mich morgens um 5:00 Uhr zu wecken - jeder Tag in unserem gemeinsamen Leben ist mir wertvoll. Sie trampelt auf mir herum  und ich liebe es inzwischen nahezu, wenn sie meine Haare kuschelt, als wäre es Fell!

Einen kurzen Moment der Besinnung brauche ich, bis es mir durch den Kopf schießt, dass sie mich ja möglicherweise weckt, weil ihr Futternapf leer ist. Ich springe auf, suche die Taschenlampe und ja, der Futternapf ist leer. Wie toll ist es, das Minki mich wieder weckt, weil sie Hunger hat. Ich überlege kurz, ob ich ihr das Emeprid aufziehe und unter das Recovery Futter unter mische.  Gesagt, getan - das Problem ist nur, dass ich verschlafen die Skalierung auf der Spritze einfach nicht erkennen kann.

Irgendwie habe ich hoffentlich die richtige Dosierung aufgezogen und mische sie unter ihr Futter. Es ist Musik in meinen Ohren, als ich höre, dass sie alles aufschlappt.

Mit einer hohen Zufriedenheit gehe ich wieder ins Bett und schrecke tatsächlich aus dem Tiefschlaf hoch, als mein Wecker um 7:00 Uhr klingelt.

Ich habe etwas Mühe hoch zu kommen ...

Aber das Wissen, das Minki ihre Medis braucht lässt mich schließlich aufstehen - es klappt auch alles ganz gut. Das Amodip, Thyronorm und das Canosan nimmt sie ohne herum zu meckern. 

Der Anfang eines guten Tages ist damit geschafft ...

Ich tüttel  so vor mich hin  - als ich beschließe, diesmal rechtzeitig beim Tierarzt das Spezialfutter zu bestellen...

Letzten Samstag bin ich sehr unangenehm mit Herrn Bürgermeister aneinander geraten, als ich anrief um meine Tierärztin zu sprechen - später haben wir uns darauf geeinigt, dass es Mißverständnisse in der Kommunikation gegeben hat. 

Viel zu spät bin ich auf dem Weg in den Arbeitsalltag.

Als ich auch heute zum 'zigsten Mal das gesamte Vogelhäuschen von der Wiese räume, weil es möglich ist, dass der Mähdrescher kommt, sehe ich aus dem Augenwinkel "unseren Igel" kommen. Ich traue meine Augen kaum - hatte ich doch noch vorgestern Abend  mit Tina mich darüber gefreut, dass er schon so schön groß ist.

Jetzt ist es kurz nach 11:oo Uhr - die Sonne steht schon recht hoch. Igel, die um diese Zeit "draußen" sind sind entweder Krank  oder haben Hunger!

Ich tippe mal auf den Hunger - seit vielen Tagen hat es nicht mehr geregnet - die Igel finden keine Nahrung mehr.

Ich laufe schnell und hole eine Dose Katzenfuter heraus, die ich dem Igel vor die Nase stelle. Leider dreht er ab ohne das Futter auch nur anzurühren. Ja, das war jetzt auch einfach nur Scheiße - aber ich habe nicht die Zeit, ihn in Ruhe das Futter finden zu lassen.

Ich muss zur Tierärztin um Minkis Futter rauszuholen - Gott sei Dank kann ich die Dosen ggf. zurück bringen! So oft habe ich die Erfahrung mit Minki gemacht, das sie genau in dem Moment, wo ich mich auf ihre scheinbare Futtervorliebe einstelle, das Futter mit dem Arsch nicht mehr anschaut.

Aufgrund der Temperaturen fahre ich noch einmal nach Hause und stelle das Futter kalt - außerdem möchte ich noch mal nach dem Igel schauen - aber ist ja auch verrückt, zu glauben, dass ich ihn noch wiederfinde - keine Schnitte!!!

Ich ärgere mich, dass ich ihn nicht reingeholt habe - hätte ich ihn doch ins Bad setzen, versorgt mit Futter und Wasser und am Abend wieder in seine Freiheit entlassen können.

Ich werde unruhig - jetzt wird es wirklich Zeit nach Hamburg zu fahren. Wie eigentlich jeden Tag, muss ich ab Fleestedt die Autobahn verlassen und mir meinen Weg durch Harburg suchen - suchen, weil jeden Morgen eine neue Überraschung auf mich wartet. Wenn ich dann endlich auf der Cuxhavener Straße angekommen bin, stehe ich eigentlich immer im  Stau, weil die LKW'S in Heimfeld,  Richtung Waltershof von der Autobahn runter fahren und die gesamte Straße vollkommen blockieren. Ich könnte jeden Morgen einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn ich mich links einordne, um etwas zügiger an den LKW's vorbei zu kommen und dann feststelle, dass die PKW'S offenbar nicht wissen, wo ihr Gaspedal ist. 

Auch macht  mein Herz einen Sprung, wenn so eine Stausituation durch einen DHLfahrer  ausgelöst wird - sicherlich muss er ja auch irgendwo anhalten können, um sene Pakete auszuliefern.

Aber so ist man tagtäglich auf den Straßen und wird von einem Trecker ausgebremst, von Baustellen - deren Sinn nicht zu erkennen ist und so weiter...

Im Spurwechsel angekommen, brauche ich jetzt erstmal einen Kaffee und ein paar Schokokekse ...

Gegen 18:00 Uhr mache ich mich auf den Heimweg - ich möchte bei Dehner noch ein paar lebende Mehlwürmer für das Rotkehlchen und die Amseln heraus holen. Dehner schließt um 19:00 Uhr und ich steh wieder im Stau - diesmal war ein LKW in ein vor ihm stehendes Fahrzeug gefahren - alle beteiligten Personen waren unverletzt. Das ist gut!

Dennoch freue  ich mich, dass es mir gelingt vor 19:00 uhr bei Dehner zun sein - Mehlwürmer schnell heraus geholt und ab geht es in Richtung Heimat.

Die Mehlwürmer schnell Zuhause in den Kühlschrank verfrachtet und weiter in Richtung Bispingen zum Tanken gefahren. 

Schnäppchen ist geglückt ...

Ich muss noch schnell einkaufen, weil ich seit Tagen nichts mehr zu essen im Kühlschrank habe ..

Gegen 20:00 Uhr bin ich endlich Zuhause 

Ich finde den Igel, ich verteile Mehlwürmer an die Amseln und bin bei Minki. Sie reagiert nicht auf mich - sehr viel gefressen hat sie heute über den Tag auch nicht.

Das sie trotzdem ihre Medis genommen hat, freut mich mega ...

... kurz bevor ich ins Bett gehe, finde ich die Stelle, an der sie wieder alles erbrochen hat...

Ich habe das Gefühl gegen Windmühlenflügel tagtäglich anzulaufen - aber ich habe auch das Gefühl, das Minki noch nicht gehen will - keine  Ahnung woraus ich dieses Gefühl ziehe ...

Ende Juni -  letzte Arbeitswoche  vor meinem Urlaub - erst München gebucht - geht nicht - Minki ist zu krank - alternativ Leibzig für 3 Tage  angedacht - geht nicht - Minki ist zu krank!

11.07.2023

Ich komme heute nach einem kurzen Urlaub an meinen Arbeitsplatz  -  freue mich auf meine Kollegen - auf unser gemeinsames Lachen über jeden Scheiß ... 

 

Kollege Nr. 1: Die Alte, könnte meinetwegen gerne auch noch das  letzte Halbjahr in Urlaub bleiben ...

Kollegin Nr. 2: Es wird wirklich langsam Zeit, dass sie sich verabschiedet ...

 

Sie lächeln mich an, fragen nach meiner Erholung und tun so, als wäre alles in Ordnung ...

Aber sie hauen mir mit der flachen Hand in die Fresse ...

Ich bin echt für einen Moment aus der Spur geraten - soviel Niederträchtigkeit ist mir noch nie begegnet ..

 

Der Kollege Nr. 1 -  fragt mich tatsächlich am Ende des Tages, ob irgendetwas sei. Nö, Nö - alles schick!

Kollegin Nr. 2 merkt ohnehin nichts ...

Teamleitung - wie immer - ohne Kommentar ... blind auf den Augen!

 

Teamleitung - mega betrunken - auf der Reeperbahn, freut sich über das junge, frische Blut ... was mich ablöst ...

Mindestens Kollegin Nr. 2 ist die betrunkene Teamleitung unangenehm  - sie schluckt alles runter und kotzt sich bei mir aus!

 

Was stimmt in diesem Team nicht ...


Minki hat heute ihre letzte Reise angetreten...

Wie jeden morgen fordert Minki früh am Tag ihre Medikamente und ihr Futter  - leider frisst sie seit ein paar Tagen schon wieder recht schlecht. Alles was ich ihr hinstelle, scheint nicht das Richtige zu sein - ich weiß keinen Rat!

Während wir uns "anschauen" und überlegen, was zu tun ist, fällt mir auf, dass Minki irgendwie schief im Gesicht aussieht. Ich hatte, das schon vor einer Woche bemerkt - es aber wieder an die Seite gepackt, weil ich schließlich zu dem Ergebnis kam, das ich micht geirrt habe.

Heute nun, gibt es keinen Irrtum - ich gehe  davon aus, dass einer der Backenzähne entzündet ist. Es ist Donnerstag und ich entschließe mich sofort zum Tierarzt zu fahren - damit wir nicht noch eine böse Überraschung am Wochenende erleben. Wir bekommen einen Termin für 9:30 Uhr - ich bin sehr froh!

Mein Frohsein hält allerdings nicht lange an - beim Tierarzt angekommen, eröffnet sich das ganze Ausmaß, eines uns bevorstehenden schrecklichen Weges.

Minki hat einen Knochentumor im Kiefer, der  rasant wächst ...

Am Abend hole ich die sterblichen Überreste von Minki nach Hause und bin der traurigste Mensch auf der Welt. Soviele Erinnerungen an Minki müssen ihren Platz finden und manchmal ist der Schmerz so groß, dass ich nicht glauben kann,  dass das gelingt. Egal, wohin ich schaue - Minkis Fresstisch springt mich ganz besonders an - aber  jeder Platz, den Minki mit ihrer Selbstverständlichkeit eingenommen hat, vermisst sie so sehr!

Eigentlich hatte ich mich noch gar nicht so recht von Oskars tot erholt, auch an Kira denke ich noch sehr oft - nun folgt Minki und es wird lange dauern, bis nicht beinahe jeder meiner Gedanken ihnen gehört. 

21.10.2023 - Wochenende in Loburg

20.12.2023

Heute ist es nun soweit - ich habe den Schlüssel abgegeben!!!

Nach einer schwierigen Nacht, ich habe im Traum Mäuse auf der Straße gefangen und habe sie in einem Eimer Wasser  ertränkt. Der Anblick war dann im Nachgang für mich so furchtbar, dass ich mich auf der Straße übergeben musste - alle Mäuse kamen in undefinierbarem Zustand wieder heraus.

Ich habe immer mal  ungewaschenes Zeug geträumt - aber dieser Traum sprengt meine Vorstellungskraft:

Ich töte keine Tiere, ich esse sie auch nicht, folglich muss ich sie auch nicht erbrechen!!!

Ich bin jedenfalls schweißgebadet aufgewacht - irgendwer umklammerte meinen Brustkorb - das Gefühl war unangenehm. Schließlich musste ich aufstehen und versuchen vernünftig Luft zu bekommen, was mir Gott sei Dank gelang - sonst wäre die Nacht noch in Panik ausgeartet.

Leicht gerädert fuhr ich nach Hamburg - begleitete noch einen Arzttermin und trank im Weiteren Verlauf des Tages nur noch Tee und Kaffee.