Die Verwandtschaft des Weißstorches

Die Störche sind in etwa zwanzig Arten über die ganze Erde verbreitet. In Deutschland sind zwei Arten  heimisch: Der Weiße und der Schwarze Storch.


Der ostasiatische Verwandte unseres Weißstorches ist der deutlich größere Schwarzschnabelstorch.

Dem Schwarzstorch sehr ähnlich ist der afrikanische Regen - oder Abdimstorch.


Auch der Afrikanische Nimmersatt oder Gelbschnabelstorch gehört zu den echten Störchen.

In Südostasien sind der Silber-Klaffschnabel und der schwarz glänzende Mohren-Klaffschnabel zu Hause.

Der mächtige Sattelstorch kommt aus Zentralafrika - es ist die größte Storchenart.

 

Auch der Marabu gehört zu den Störchen

 

Ich persönlich finde den Schuhschnabel "Abu Markub" am beeindrucksten. Er lebt in den Papyrussümpfen des tropischen Afrikas.

 

Zu guter Letzt sei der Hammerkopf genannt. Das er zu den Störchen gehört, hätte ich nicht vermutet. 

 

Störche (Ciconiidae)  
 

? Marabus (Leptoptilos)

 
 Mycteriini 
Nimmersatte (Mycteria)
 
 

Nimmersatt (M. ibis)

 
     
 

Buntstorch (M. leucocephala)

 
     

Milchstorch (M. cinerea)

 
 
 
     

Waldstorch (M. americana)

 
 
 Klaffschnäbel  (Anastomus)
 

Silberklaffschnabel (A. oscitans)

 
     

Mohrenklaffschnabel (A. lamelligerus)

 
 
 
     
 Ciconiini, Ciconia
 

? Schwarzstorch (C. nigra)

 
     
 
 

Weißstorch (C. ciconia)

 
     

Schwarzschnabelstorch (C. boyciana)

 
 
     

Maguaristorch (C. maguari)

 
 
     
 

Abdimstorch (C. abdimii)

 
     
 

Wollhalsstorch (C. episcopus)

 
     

Höckerstorch (C. stormi)

 
 
 
 
     
Jabiru (Jabiru mycteria)

 

 
Großstörche  (Ephippiorhynchus
 

Riesenstorch (E. asiaticus)

 
     

Sattelstorch (E. senegalensis)

 

Weißstorch



Wollhalsstorch


Sattelstörche im Okawango - Delta                                                                                                            ... aus dem Internet

Leider wird es mir niemals möglich sein, diesen schönen Vögel in seiner freien Natur zu begegnen. Ich weiß noch nicht einmal, von wem das tolle Bild ist. Würde ich mit meinem heutigen Wissen und meiner heutigen Reife noch einmal anfangen dürfen - würde ich alles daran setzen - unzählige fantastische Vögel in ihren natürlichen Lebensräumen zu sehen. 

Da ich das aber nicht kann, werde ich ein Bild aus dem Vogelpark Walsrode heraus suchen:


Buntstorch

Der Buntstorch ist weiß, mit schwarzen Schwungfedern und weist eine schachbrettartige schwarz- weiße Musterung am Vorderrand des Flügels und auf der Brust auf. Ein weiteres Kennzeichen ist die Rosatöung von Flügel und Rücken. Die Farbe des nach unten gebogenen Schnabels gelb, die der nackten Gesichtshaut rötlich- orange. Die Beine sind rosa. Der Buntstorch ist 95 - 100cm lang.



Schwarzschnabelstorch


Maguaristorch


Milchstorch


Hammerkopf

Schuhschnabel