Gamma - Eule

Die Gamma - Eule ist eine der wenigen am Tage fliegenden Eulen. Alljährlich wandern sie aus den Subtropen in großer Zahl nach Norden und legen dabei z.T. mehrere tausend Kilometer zurück. Im Sommer vermehren sie sich hier, im Herbst fliegen die Nachkommen dann wieder nach Süden.

Diese Gamma - Eule entdeckte ich auf Fehmarn im Vogelschutzgebiet.

Ein Foto aus der Wedeler Marsch vom 17.05.2015. Zunächst dachte ich, es sei ein Vierfleck. Aber das ist definitiv falsch. Der Vierfleck trägt seinen Namen durch einen dunklen Fleck am Flügelvorderrand. Außerdem hat er in der Mitte seiner Flügel noch einen weiteren dunklen Flecken - der fehlt dem Kollegen hier . Vielleicht ist es auch das Weibchen vom Blaupfeil. Ich kann im Bestimmungsbuch nur Abbildungen von Männchen sehen und im Internet finde ich kein Bild, dass meiner Libelle ähnelt. Mal sehen, ob man mir in Facebook helfen kann

Vierfleck
Vierfleck