Wintergäste


Singschwäne am Laascher See

An meiner Futtervogelstelle

Bergfink
Bergfink

Naja - zugegeben, er ist sehr klein! Aber es ist der erste Bergfink an meiner Futterstelle.

 

Zwergsäger

Weißwangengänse in der Wedeler Marsch

Nun habe ich einen Moment überlegt, wo ich die Bilder der Weißwangengänse hin setze - letztlich habe ich mich jetzt für die "Wintergäste" entschieden, obwohl das nicht mehr so ganz stimmt.

In einem meiner Bücher lese ich, dass die Weißwangengans - auch bekannt unter dem Namen Nonnengans - z. B. in Spitzbergen oder in Ostgrönland zu Hause ist.

Neuerdings gibt es aber auch in Schleswig-Holstein ca. 15 Paare und seit 1988 im niederländischen Rhein- Schelde - Delta ungefähr 30ig Paare.

Dennoch sind aus meiner Sicht die Weißwangengänse Wintergäste, die in großen Mengen bei uns überwintern und zum Frühjahr wieder in ihre Brutgebiete abwandern.

Auf manchen Bildern fliegen in den gewaltigen Gänseschwärmen Vögel mit, die da definitiv nicht hingehören. Das fasziniert mich immer sehr. Ich frage mich, ob sie vom Sog des Vogelschwarms gewissermaßen angezogen werden oder ob sie nicht wissen, dass sie da nicht hingehören.

Könnt ihr die kleinen Ausreißer entdecken?

Schneeammer