Freizeit 2023 - Auf der Koppel

Irgendwann, Mitte August oder so, standen auf der Wiese am Ortsrand 2 wunderschöne Esel. Ich hatte sie früher schon ab und zu auf Feldern in der Heide inmitten vieler Pferde stehen sehen. Ab und an hatte ich mal ein Bild mit dem Handy von ihnen gemachrt, wenn sie nicht zu weit weg standen. Es ist bestimmt eine ganz besondere Rasse - leider kenne ich mich da nicht aus. Aber sie sehen nicht, wie gewöhnliche Esel aus. 

Als sie dann eine zeitlang auf der vergleichsweise kleinen Wiese am Ortsrand  standen, bin ich häufiger  mit der Kamera hin.  Es sind mir ein paar schöne Bilder gelungen, die hier auf irgendeiner Seite zu sehen sind!

Von einem Tag auf den andern waren sie weg - ich fand niemanden den ich nach ihrem Verbleib hätte fragen können. So ging ich, die mir bekannten Wege ab, um sie zu suchen - leider ohne Erfolg.

Im späten Herbst plötzlich - ich war auf dem Weg nach Hamburg - sah ich sie stehen.  Leider hatte ich keine Zeit, mir das genauer anzuschauen.  Fuhr ich also auf die Autobahn und nahm mir vor, sobald ich die Zeit habe, nach ihnen zu schauen. Am Abend, schrieb mir meine Nachbarin, dass die Esel wieder da seien.  Da hatte sich die frohe Botschaft schon herum gesprochen.

Von da an bin ich regelmäßig, bei all meinen Spaziergängen bei ihnen vorbei gelaufen. Es war eine schöne Zeit, denn es gab immer was zu sehen.

Wie schon im Sommer, standen die Esel wieder inmitten einer Pferdeherde. Die Pferdeherde bestand aud 12 Pferden, darunter  waren  drei  Stuten mit ihren Kindern. Die Kinder  sind  wahnsinnig herumgetollt und es gab soviele schöne Fotomotive. Damit ich aus Platzgründen nicht eine Auswahl meiner Bildern  treffen muss, habe ich ihnen eine eigene Seite gewidmet.

 

Junge Islandpferde 

... immer am Kaspern und Kräftemessen ...

Hier wird der "Freie Fall" geübt ...

Es gilt den Hinterlauf des Gegenübers zu greifen und daran zu ziehen ....

sollte diese Taktik nicht zum Erfolg führen und den Sieg bringen, muss natürlich Plan B herhalten. Jeder junge Isländer  hat, bevor es mit anderen Isländern auf die Weide kommt, dazu mehrere verschiedene Ideen...


Punkt 1) tue so, als wolltest du aufgeben und dem anderen die Weide überlassen - leichtes Anbändeln!

Punkt 2) Tue so, als würde dich der Hinterlauf deines Gegenübers gar nicht interessieren - schließlich kann man Größe auch anders demonstrieren...

Punkt 3) Hole vor dem nächsten Angriff noch einmal tief Luft und lasse Geduld walten  ...

Punkt 4) Führe den Angriff gewissermaßen blitzschnell durch - sodass auch die Fotografin, keine Beweisfotos von deiner genialen Taktik machen kann, um sie womöglich anderen Isländer zu verraten ...

Nun gut, das mit der eigenen Standfestigkeit muss noch ein bischen besser werden - wäre schon etwas peinlich, wenn man gleich mit fällt ...

Natürlich muss man zum Schluß so fair sein, sich beim Anderen zu entschuldigen - jeglicher Gedanke, man könnte den Andern durch Stupsen am Aufstehen hindern wollen, ist ein Mißverständnis!

Du - sach ma`- kannst du mir noch ein bisschen was beibringen?  Also, so zum Thema "freier Fall"  - aber berücksichtige bitte, dass ich ein Mädchen bin ....

Ja meine Liebe, das schaffe ich .......  vielleicht!

Also - pass auf!

Zunächst kommt es auf die Körpersprache an - du musst versuchen, dich immer größer zu machen - auch wenn du es möglicherweise gar nicht bist!

So ein bisschen in der Mähne herum wühlen, lockert das Ganze etwas auf ...

und dann, greifst du geschickt so in den Schweif, dass dein Gegenüber schon mal reichlich an Größe verliert ...

Nun meine Liebe, ich bin halt doch ein bisschen stärker - aber keine Sorge, du schaffst das auch noch. Bei so einem gutem Lehrer wie mich, ist das nur eine Frage der Zeit ...

Angriff - Jippie, Jippie Yeah...

Na, wie hat dir die Nummer gefallen?

                                                                                           Das war schon ne' echte Hausnummer!

Ach mein Held - du bist doch einfach der Größte ...

Ach, du olle Schmeichlerin ...

Okay, jetzt probiere ich noch mal ...

.. fast hatte ich dein Bein erwischt ...

Du musst auch mal versuchen, Größe zu demonstrieren.  So - siehst du - so geht das!

Ach, das wird mir jetzt zu anstrengend - ich duck mich einfach  und gehe weg...

naja, ist alles gar nicht so einfach ...

ich zeig es dir jetzt noch einmal

Nagut, wenn das mit dem Bein nicht so gut klappt - kannst du es auch mit wegschieben probieren ...

Dazu musst du dich richtig in die Brust schmeißen ...

Langsam macht mir das hier kein Spaß mehr - du solltest doch nicht schon wieder so grob werden ...

okay, lasse uns einen Moment ausruhen ...

Aber schau mal, Stärke duch Drängeln zu zeigen - ist nicht so Kraftaufwendig ...

Ich kann es gerade gar nicht leiden, wenn du immer so dicht hinter mir läufst - bestimmt willst du wieder meinen Hinterlauf fassen. Ich finde das Spiel doof!

Ist gut - ich höre jetzt auf. Lasse uns mal schauen, was uns noch so  an Blödsinn machen einfällt.

Ohja, toll

Du hast es versprochen ...

Ach ja, stimmt - machen wir was anderes!

Soll ich dir mal zeigen, wie ich hochgehen kann - ich kann das nämlich auch...

Uiii, ganz großes Kino - wir beide zusammen, sind echt Hollywood reif ...

Oh entschuldige, jetzt sind mir ausversehen die Vorderhufe entglitten  ...

Oh nein, nein - dast tut mir jetzt echt leid!  Ich wollte dich nicht zu Fall bringen  - ich hatte mich und meinen Schabernak einen Augenblick nicht unter Kontrolle.

... du bist ein blöder Arsch-Isländer!

Okay, vergessen wir den Vorfall - lasse uns wieder Freunde sein!

Ohja ...

Wollen wir vielleicht doch noch einmal ein bisschen üben? Es ist schließlich wichtig, dass du dich später im Leben mal durchsetzen kannst...

Also - wegdrücken ...

locker machen ...

Geduld zeigen ...

 .... und dann hochgehen - sich über den Gegner werfen und die Vorderläufe  plazieren. Das ist auch ganz gut, wenn du dich unbemerkt vom Gegener mal einen Moment ausruhen möchtest - schließlich möchte ma ja dadurch nicht gleich seine Karriere  einbüßen, weil  man zum Weichpferd abgestempelt wird ...

Ach, lasse mich doch in Ruhe ..

Okay, schnell sein ist auch wichtig und da bist du mir echt überlegen...

Ach, da kommt meine Mama ...

So mein Lieber, jetzt geht es aber flugs nach Hause - hast für heute genug den Matscho heraus hängen lassen ...

Ach manno - ich hab`dir doch gesagt, dass du es mit dem Toben nicht wieder so übertreiben sollst - jetzt ist aber echt Schluß!

Naja, eigentlich sind wir jetzt auch echt müde und ist schon  in Ordnung, dass Mutti uns Bescheid gegeben hat. Aber hat Spaß mit dir gemacht und bestimmt wiederholen wir unseren Spaß demnächst mal ...

Ja gerne  - du bist doch mein Held!

Unzählige Male bin ich auf die Koppel gegangen und habe die Isländer besucht.  Die  Bilder sind natürlich nicht an einem  Tag entstanden!  

Irgendwann - so um den 10. Dezember herum - waren nur noch 10 Isländer, plus die beiden Esel auf der Weide