Schiffe im Hafen - 2

Ein unglaublich emotionaler Moment für mich. Die "Globe“, das größte Containerschiff, das jemals auf dieser Welt bis zum heutigen Tage gebaut wurde, wird aus dem Hafen gezogen. Wir befinden uns in Waltershof - einem Ort, den ich nur von der Autobahn als Abfahrt kurz vor dem Elbtunnel kenne.  Um dem Containerriesen bei seiner Ausfahrt  nicht im Weg zu stehen, hat sich unser kleines Böötchen unter den Bug der „Salahuddin“ gestellt. Dicht an dicht stehen hier die Containerschiffe zum Löschen. 

 

Mein Auge und meine Ohren konnten die Fülle an Informationen gar nicht aufnehmen – ich werde unbedingt an diesen Ort noch einmal zurück kehren und mir alles genau erklären lassen.

Endlich einmal die Krakenarme in dicht gesehen – wenn man auf den Elbtunnel zu fährt, erkennt man kurz vor Waltershof das rege Treiben – immer habe ich mich gefragt, was da eigentlich genau passiert – ein Bild hatte ich dazu nicht vor Augen – jetzt ist es ein bisschen klarer geworden … aber verstanden habe ich kaum etwas – war doch zu sehr mit meinen Sinnen beschäftigt

Vor einiger Zeit wohnte ein junger Mann aus Gambia bei uns – er kam hier in Deutschland nicht gut klar – ich glaube, die Freiheit war zu groß für ihn – es fehlte möglicherweise  an vorgegebener Struktur. Er hatte kein „Fluchttrauma“ aufzuarbeiten – seine Eltern waren wohlhabend – Vater war Tierarzt – Mutter schmiss den riesigen Laden allein und doch war er unter dem Druck seiner Familie komplett  weggerutscht. Sollte endlich erwachsen werden und konnte niemals bei seinem Vater punkten! Er fand den Alkohol  um seine Trauer zu verarbeiten – mit der er  wiederum in die nächste Scheiße schlitterte.

Nachdem der Entzug im UKE  misslang – hat sich sein Vater überlegt, dass er die Geschäfte  in Gambia übernimmt. Garle sollte hier einkaufen und seine Einkäufe mit Containern nach Hause schicken. Ich habe damals – ehrlich gedacht –dass jetzt alle völlig durch geknallt sind. Aber wer weiß es schon! Ich habe Garle nie wieder gesehen und vielleicht hat die ihm übertragende Aufgabe des Vaters tatsächlich etwas Halt gegeben.

 

Heute nun, wenn ich so einen Container sehe, frage ich mich, ob er wohl die Waren von Garle nach Hause fährt … 

Ab 3. Februar 2016 meldete die für den Hamburger Hafen bestimmte CSCL  Indian Ocean der Verkehrszentrale Brunsbüttel gegen 22:10 Uhr den Ausfall ihrer Ruderanlage. Das Schiff trieb gegen 22:20 Uhr nördlich aus dem Fahrwasser der Unterelbe und lief dann dicht östlich der Elbinsel Lühesand auf Grund. Nach zwei vergeblichen Versuchen, das Schiff mit sechs bzw sieben Schleppern zurück ins Fahrwasser zu ziehen, übernahm das Havariekommando Cuxhaven am 4. Februar 2016 die Leitung der Bergung des Havaristen. Bis zum 8. Februar wurde das Schiff um 6506 t geleichtert ( davon 2506 t Treibstoffe), um den Tiefgang zu vermindern. Saugbagger trugen zudem etwa 45.000 Qubikmeter Sedimente um das Schiff ab. Mit der 1,20 m über normal aufgelaufenen Springtide wurde das Schiff am frühen Morgen des 9. Februar mit Hilfe von 12 Schleppern freigeschleppt und in den Hamburger Hafen gebracht, den es nach Ladungsumschlag  und eingehender Prüfung am 12. Februar aus eigener Kraft wieder verließ.

Heute findet die CSCL  ihren Weg durch den Hamburger Hafen - hinaus  ... der Elbe!

verlassen wir Waltershof und wenden uns der Queen Mary zu ...

da fährt sie hin - der Sonne entgegen ...

Also das Einfügen meiner Videos über YouTube ist für mich völliges Neuland - nun, immerhin ist das Video zu sehen - gerne hätte ich die "Überschrift" geändert ... weiß aber noch nicht wie es geht.

Es ist jedenfalls die Begrüßung zwischen der Queen und irgend einem kleinen Boot!


Die Regal Princess in Steinwerder

Route

                                                                                                                       Schiffsrouten  der Regal Princess in 2017

Route

                                                                                                             Route

10.06.2017                                            Die " Aida - Prima" verlässt Hamburg

 

Bin ich heute mit einer Freundin im Hamburger Hafen unterwegs. Eigentlich wollten wir im Ursprung  in Soltau irgendeine Fressmeile leer kaufen - aber da wir dafür tatsächlich auch noch Eintritt zahlen sollten, haben wir uns das überlegt.

Sind wir also nach Hamburg rein  - Google maps hat uns beständig im Kreis herum geschickt, weil es eine Straßensperrung nicht auf dem Schirm hatte. Wir hatten keine Schnitte halbwegs zeitnah am Alten Elbtunnel anzukommen und entschieden uns direkt an die Fischauktionshalle zu fahren.  Dort angekommen haben wir erst mal nett  gegessen. Ich hatte richtig leckeren gegrillten Lachs mit Bratkartoffeln. Da läuft mir noch heute das Wasser im Mund zusammen! Während ich herum stehe und auf mein Essen warte, sehe ich die Aida Prima in Steinwerder liegen. 

Nach unserem köstlichen Mahl machen wir uns auf den Weg Richtung Landungsbrücken. Wir kehren in "Strandpauli" ein und genießen einen Rhabarbersaft.

Weiter gehts in irgendeine Hafenbar kurz vor den Landungsbrücken. Die Musik ist laut und das Gegrölle der jungen Leute  macht neugierig. Wir finden tatsächlich einen freien Platz und trinken dort ein kleines Pils.

In einem Verkaufsladen, finde ich einen Magneten, der die aus dem Fenster schauende Katze an der Isestraße in Hamburg zeigt.

 

Wir gehen zurück zum Auto Richtung Fischhalle und sehen, dass sich die Aida Prima fertig macht, den Hafen zu verlassen.  Leute, die neben mir stehen, erzählen, das die Aida bereits eine einstündige Verspätung hat. Wir warten!

Und dann kommt sie und es ist wie immer ein Erlebnis.

Ein rundum gelungener Tag ...

 

17.04.2017

 

Starte nun heute mit  meinem Besuch der "Regal Princess"  im Hamburger Hafen endlich wieder die Saison. Ich hatte ihren Besuch schon vor einer ganzen Weile entdeckt und mir extra ein kleines Zettelchen gemacht, damit ich es bloß nicht vergesse.  Sie sollte gegen 7:00 Uhr kommen und gegen 18:00 Uhr den Hafen wieder verlassen.

Heute nun ist es soweit … ich frühstücke in Ruhe und will mich dann auf den Weg machen. Vorsichtshalber schaue ich im Internet noch einmal  nach, ob sie nun auch wirklich angekommen ist. Ja, sie hat in Steinwerder festgemacht – aber zu meinem Entsetzen verlässt  sie den Hafen bereits um 12:00 Uhr wieder. Das kann doch eigentlich gar nicht sein! Ein Blick auf meine Uhr verrät mir, dass ich genau 90 Minuten Zeit habe, bis zum Ablegen der "Regal Princess".

So ein Mist – Frühstück beendet und in den nächsten 10 Minuten fahre ich mit Paula bereits auf der Autobahn  Richtung Hamburg. Wie immer, wenn ich es eilig habe, verfahre ich mich komplett. „Turne“ irgendwo in der Hafencity herum. Das ist doch zum Mäuse melken!!!

Irgendwann finde ich den Weg  und parke Paula direkt am Hafen für schlappe 5 Euro. Nun aber los gelaufen – rechtzeitig bin ich am Platz angekommen. Dicke Wolken türmen sich über dem Hafen – ein mega Graupelschauer bricht los. Ich ahne, dass das hier heute wieder hart erkämpfte Bilder werden.

Und wie so oft, stimmen die Angaben im Internet nicht:  Die "Regal Princess" hat sich auch um 12:30 Uhr noch keinen Millimeter bewegt!

Das nervt nun aber doch ein wenig – wofür habe ich mein Frühstück ausfallen lassen?

Ich laufe zu den Landungsbrücken und will mal versuchen, eine kleine Hafenrundfahrt zu bekommen. Dort weiß man ganz genau, wann das Schiff ablegt und was da überhaupt los ist.

Das klappt anstandslos. Auf dem Schiff ist es ganz schön kalt und windig. Aber ich erfahre, dass die "Regal Princess" zum Überholen ihrer Rettungsboote nach Hamburg gekommen ist. Sie fährt also erst  wieder raus, wenn alle Boote zurück sind. Menschen sind nicht auf dem Schiff.

Da möchte ich doch erst recht wissen, welcher Idiot da ins Internet geschrieben hat, dass das Schiff um 12:00 Uhr den Hafen verlässt!!!

Naja, nun ist es ja auch egal.

Als das Ausflugsboot am Kreuzfahrtschiff angekommen ist, stelle ich fest, dass die "Regal Princess" mit Einlaufen nicht gedreht hat. Man sieht das Schiff nur von hinten. Herrschaftszeiten ….

Alle Schiffe haben bislang gedreht! 18 Euro ausgegeben, um ein Schiff von hinten zu sehen. Supi

Also so gesehen, können weitere Hafenbesuche in diesem Jahr nur besser werden.

Fahre ich also im Anschluss mit Paula nach Steinwerder und schaue mir dort das Schiff von vorne an.

Das angebliche Auslaufen des Schiffes  gegen 18:00 / 19:00 Uhr warte ich heute nicht ab. Ich will jetzt nach Hause, bevor ich im einsetzenden Rückreiseverkehr  noch im Stau stehe.

 

Während meiner kleinen Kreuzfahrt durch den Hamburger Hafen  kommt mir hier das erste Rettungsschiff der "Regal Princess" entgegen. Nur leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht und wunderte mich, was das für ein komisches Boot ist

 

 

Hier habe ich es noch besser erwischt. Leider kann ich ohne Brille so Feinheiten  - wie den Namen eines Schiffes -  nicht mehr lesen. Das da also "Regal Princess" drauf steht, lese ich erst bei der Sichtung meiner Bilder zu Hause.

Nun lese ich gerade, dass die "Regal Princess" überhaupt nicht raus fährt. Nein, sie wird gegen  20:00 Uhr vor den Landungsbrücken in das Trockendock  Elbe 17 gelotst. Dort soll sie in den nächsten Tagen überholt werden.  Dann ist jetzt auch klar, warum sie nicht gedreht hat. Sie wird rückwärts die Elbe bis zu den Landungsbrücken gezogen  - damit sie irgendwann vorwärts wieder aus dem Dock fahren kann.  Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme diesen Termin mit, um mir das ausdocken anzusehen.