Freizeit 2022 -1


25.02.2022

Ich heiße Sina und wohne seit Freitag Abend auf einem Hof  in der Nähe von Munster ...

geboren wurde ich  irgendwo im Saarland ...

                                                                                                                  Nun  bin ich aber eine Norddeutsche...


"Berlebach"  bleibt mir erhalten ...

Sina ..

Lani 

Ich habe für dieses Jahr einige Reisen geplant:

                                                                                                            Ende März werde ich nach Rostock zu den Eisbärenkindern fahren ...

                                                                                                            Ende April geht es dann nach Helgoland ...

                                                                                                            Ende Mai  bin ich in Wesselburen ...

                                                                                                            Anfang Juli endlich wieder in München ...

                                                                                                                                ... und im September, noch einmal Helgoland erleben ...

 

Ich hoffe, dass ich das  Ende des Jahres erleben darf !!!!


7.03.2022

Ich erinnre mich nicht, wann ich das letzte Mal im Hamburger Hafen war - durch Corona, ewig her...

Aber so langsam überwinde ich mich ...

10.03.2022 

Heute bin ich noch einmal in den Hamburger Hafen gefahren ...


Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen - 29./30.03.2022

Ich stelle meinen Wecker auf 5:00 Uhr - die "Mäuse" denken wahrscheinlich, ich bin blöd geworden!  Obwohl ich mich das auch manchmal frage, bin ich doch sicher, dass es heute seine Richtigkeit hat. Ich will mit Zooöffnung  die Eisbärenkinder im Rostocker Zoo besuchen!

Oskar wuselt mir ungläubig zwischen den Füßen herum - Minki bekommt von dem ganzen Treiben nichts mit - sie schnarcht in ihrer Höhle und würde ich mich nicht so sehr auf die Eisbären freuen, würde ich ein wenig neidisch werden!

 

Natürlich wird meine "Schnegge" wach, als ich schon den Mantel anhabe: "Was ist denn hier los?"

Natürlich ziehe ich den Mantel wieder aus ...

Oskar stellt sich auch wieder ganz erwartungsvoll an und ist angepisst, dass er schon wieder nur dieses blöde (Nieren)futter im Napf vorfindet!

 

Er tut mir so leid ... ist doch gewissermaßen von einem auf den anderen Tag unsere Katastrophe herein gebrochen ...

Er ist möglicherweise dem Tod noch gerade so von der Schippe gesprungen ...

 

Ein wenig  später als vorgenommen verlasse ich den Hof  und spüre ein großes Glücksgefühl - sofort holt mich das schlechte Gewissen ein. Angesichts des Zustands von Herrn Frickel gibt es keinen Grund für Glücksgefühle ...

"Oskar du weißt, dass ich immer für dich da bin  - aber ich brauche ein wenig Spielraum, sonst gehe ich mit kaputt ..."

 

Ja und so schiebe ich mich über die Autobahn nach Rostock - angesichts der Benzinpreise fahre ich mit niedrigen Drehzahlen ...

Gegen 10:00 Uhr  stehe ich vor dem Polarium:  Heimat von Mama Sizzel und ihren Töchtern  Kaja und Skadi!

Kaja und Skadi sind am am 14. November 2021 geboren -  am 4. März haben sie sich  mit Mama Sizzel  erstmals auf die Außenanlage gewagt!

Ihr Papa heißt Akiak  - scheint  gestern in seiner neuen Heimat angekommen zu sein! Es war in Planung, das er  Ende März den Zoo verlassen und in eine Männer WG in den Parc Zoologique d' Amne'ville im Nordosten Frankreichs ziehen würde. Im Internet kann ich dazu noch nichts finden - aber mir wurde erzählt, dass die "Überfahrt" nicht ganz einfach gewesen wäre!  Ich hoffe, dass es ihm gut geht - gerne hätte ich ihn noch kennen gelernt!

 

Zoo Rostock ...

Warnemünde ....

Eisbärchen in hoher Konzentration - es ist nicht leicht ein Eisbär zu werden ...


16.04.2022

Mit Sina auf ihrem ersten Ausflug ins Wendland ...

Frauchen ist sehr stolz auf mich - ich spüre es gewissermaßen! Die Mittelkonsole im Caddy ist der absolute Hit - ich kann Frauchen oder auch ihrer Freundin immer mal zwischendurch das Ohr abknabbern - sie lachen mit mir um die Wette ...

"Liebe Sina - ja, wir sind froh, dass es dich bei uns gibt!!!"

Bleckede: In Gedenken an Yenti .... 

Die Störche in Hitzacker sind da und sie sind einfach nur schön ...

18.04. 2022                  Ostermontag ...

1.06.2022

04.06.2022 Badetag       "unsere kleine Nordsee"   ....

06.06.2022               Boltzplatz -  "Sina macht ihr Ding"

Das ist mein Kumpel "Drops"  - "Drops"  baggert mich richtig an - ich tue natürlich möglichst uninteressiert - hier auf diesem Bild, fragt mich "Drops", ob wir zusammen gehen wollen - ich bin echt geschmeichelt - aber ein bisschen mehr Mühe muss er sich schon geben...

So leicht bin ich nicht zu kriegen ...

Du alter Charmeur ...

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verrate - aber "Drops" imponiert mir sehr ...

Spuke ist eigentlich schon, wie verheiratet sein ...

Aber es gibt natürlich auf dem Boltzplatz noch andere Herrschaften, die sich für mich interessieren: "Kalle" z.B.

... und dann jibbet auch noch "Dicken Dackel"

Während ich alles gebe, macht "Dicken Dackel"  seine Joga Übungen ... 

Zunächst habe ich mich gefragt, ob er wohl noch alle Tassen im Schrank hat, aber ja - wenn es darauf ankommt, ist er ein richtiger Kumpel!

18.06.2022

Ich heiße Enyah und wohne seit heute mit Sina und Lana gemeinsam auf einem Hof in der Nähe von Munster ...

und bin übrigens auch im Saarland geboren ...

Meine neue Familie hat mich aber in Rheine abgeholt - sie waren so um die Mittagszeit angekommen und ich gab mich natürlich etwas schüchtern ...

... während der Fahrt hatte ich richtig Lust, mir den Caddy anzusehen ... aber mein neues Frauchen teilte diese Lust mit mir nicht!

Wie dem auch sei: Schnell wurde klar, dass ich sehr interessiert bin an meiner Umgebung, aber doch etwas schüchterner unterwegs bin, als es Sina war!

Der erste Eindruck: Ich habe es faustdick hinter den Ohren, bin sehr aufgeschlossen und motiviert Neues zu lernen - aber ich brauche  meinen "ruhigen Ort der Besinnung" und den kann mir nur mein Frauchen geben - ich danke ihr, indem ich mich zu ihrem Schatten mache ...

                                                                                                "Eigentlich bin ich immer bei ihr ..."

Die ersten Tage  ...

19.08.2022

Endlich schaffe ich es in den Zoo  - mit Gabi einen genialen Tag bei Hagenbeck verbracht und natürlich mit einer kleinen Sünde: Fischfrikadelle und Pommes, dazu ein gepflegtes Bier!  Das hat so gut getan ...

Demnächst kommen vielleicht auch noch ein paar Bilder - leider muss man sich bei Hagenbeck jedes einzelne Bild freischalten lassen  - das macht keinen Spaß!

Ich habe ein paar Bilder entsprechend der Vorgaben von Hagenbeck bearbeitet - aber leider noch nicht abschicken können, weil mein Internet nicht funktionierte. 

Zu blöd - offenbar habe ich bei meinem heutigen Reinigungswahn irgendwas verändert, als ich jedenfalls alle Stecker wieder in der Steckdosenleiste hatte, war kein Internet mehr da - mir drehte sich mal wieder mein Gedärm um!

Inzwischen scheint das Ganze wieder zu funktionieren - aber ich habe zu Hagenbeck wg. der Bilder noch keinen Kontakt aufgenommen. 

Jetzt muss ich erst einmal Geld verdienen gehen und dann beschäftige ich mich wieder mit Hagenbeck!

 

"Mit freundlicher Genehmigung von Hagenbeck" ...

12.11.2022

In diesem Jahr scheint sich der Herbst mit seinen schönen, warmen Farben und der Spätsonne nicht verabschieden zu wollen. Der Oktober zauberte wahnsinnig schönes Licht und auch der November gibt sein Bestes . 

Heute haben wir - nach Auflösung des Frühnebels - ca. 14 Grad und mehrere Stunden Sonne!

Ich bin morgens um 7:45 Uhr auf dem Weg Richtung Munster, um die Mäuse samt Frauchen einzusammeln. Es geht zum ersten Mal  für Sina und Enyah ans große Wasser nach Boltenhagen.

Lani ist natürlich mit von der Partie - sie kann nicht mehr so lange laufen . Das macht aber gar nichts, weil die beiden Frauchen wirklich keine bessere Figur machen. 

Alle nehmen im Caddy Platz, sortieren sich  und schon geht es los ...

In Boltenhagen angekommen, müssen wir natürlich den schönsten Strand für unsere Bedürfnisse zunächst finden ..

An der "Mecklenburger Promenade" / Ecke "Am Waldrand" werden wir fündig. Ein schöner Parkplatz, relativ ruhig gelegen um vernünftig auszusteigen - nur wenige Schritte bis zum Strand!

Der Strand ist genau genommen eigentlich eine klitzekleine Bucht - sie ist rechts begrenzt durch die Promenade und links durch einen "Bauzaun".  Hinter dem "Bauzaun" hat irgendein kluger Kopf  den Strand zum Naturschutzgebiet erklärt  und somit endet  unsere Möglichkeit  hier, weiter am Strand entlang zu laufen.

Kein Problem!

Wir machen es uns gemütlich und Sina schießt sofort "den Vogel ab":

Sie stürzt sich in die Fluten, als hätte sie es schon etliche Male getan - ich bin so erstaunt und fotografisch unvorbereitet, dass es nur Bilder gibt, auf denen sie bereits den Rückweg

eingelegt hat. Sina ist echt der Hammer ...

Ein erstes Schüttelbild ...

 ... ich bin fotografisch unvorbereitet, aber Sina macht das richtig toll und ich finde, das sie wirklich jedes Haar in ihrem Fell auszuschütteln scheint ...

Die kleine Bucht in der wir es uns gemütlich gemacht haben, ist gewissermaßen eine "Schwanenbucht"!

Für diejenigen, die nicht wissen, was eine Schwanenbucht ist, hier eine kurze Erklärung ...

Eine Schwanenbucht ist eine Bucht, in der die Schwäne durch ihre Vielzahl auffallen - hier sind es ungefähr 10 Schwäne, die am Strand sitzen und nichts Besonders zu denken scheinen!

Und dann kommen Sina, Enyah und Lani um die Ecke  und so ganz langsam zieht es die Schwäne ins Wasser zurück ...

Insbesondere ein auffliegender Jungschwan, löst bei Sina Irritation aus und sie macht ihren Unmut darüber deutlich ...

Bei allem Verständnis für sie - Sina ist in der Pubertät und es wäre unser Herzenswunsch, das sie lernt, nicht so "emotional" zu reagieren! 

Uns so kommt es, dass Sina einige Erziehungssequenzen  durchmacht, die ihr nicht so gefallen - sie grunzt und mault vor sich hin.

Lani , die  sich sehr mir Sina verbunden fühlt, weiß natürlich, das so ein Jungspund Grenzen braucht, aber irgendwie hat sie auch Verständnis für die spontanen Bedürfnisse ihrer Schwester.

Ein anderer, zweiter Schwan schwimmt immer wieder am Ufersaum "genüsslich" hin und her. Er scheint gemerkt zu haben, das Sina an der Leine ist. Er schwimmt in  provozierender  Form vor uns am Strand entlang und ruft

 

"Fick dich" ...

 

                                                                                         ... Tiere unter sich ... 

Lani hat die Situation komplett im Auge. Als der Schwan wieder in unserer Nähe schwimmt, bezieht sie stellvertretend für Sina Position.

In aller Ruhe steht sie auf - fest entschlossen, dem Schwan zu zeigen, wo der Hammer hängt ...

Ich brauche einen kurzen Augenblick um ihr Vorhaben zu durchschauen  -meine Kamera irgendwo abzustellen ... 

 

kurz vor dem Ufersaum gelingt es mir sie einzuholen ...

Lani bedankt sich für den heutigen Ausflug mit einem Küsschen für Frauchen

Nun schon das dritte Jahr in Folge, dass ich mir meinen Verbrauch genauer anschauen möchte. Eigentlich wollte ich heraus finden, wieviel Benzin ich zu welchem Preis verfahre, um mich ein wenig mit meinen finanziellen Rücklagen auseinanderzusetzen.  Aber, genau genommen geht das fast nicht - im Jahr 2022 sind die Preise durch die Decke geschossen.  Da brauche ich keine Jahresstatistik. 

Leider hat das auch im Jahr 2022 dazu geführt, dass ich meine "Unlust" aus dem Jahr davor mit mir herum geschleppt habe. 

Ich habe keine Ahnung, ob ich mein Leben bezahlen kann, aber ich weiß, dass ich wieder anfangen muss, meine Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Mein Wunsch für das neue Jahr ist mehr Gelassenheit zu entwickeln, vielleicht schaffe ich es auch, etwas Vertrauen zu mir aufzubauen und endlich wieder in die Natur zu starten ...


   Monat                                     Gesamtkosten                            Preis pro Liter zwischen                                                 Verbrauch pro Monat

Januar          2022                        216,58 Euro                                   1,519 und 1,579                                                                     140,49 Liter

Februar        2022                       178,30 Euro                                   1,619 und 1,689                                                                     108,45 Liter

März              2022                      251,64 Euro                                   2,069 und 2,299                                                                     115,10 Liter

April              2022                       157,72 Euro                                   1,969  und 1,979                                                                       79,79 Liter

Mai                 2022                      229,73 Euro                                   1,949 und 2,039                                                                      114,75 Liter

Juni                2022                      250,85 Euro                                  1,889 und 2,049                                                                      127,59 Liter

Juli                 2022                       216,88 Euro                                  1,889 und 1,969                                                                      112,15 Liter

August          2022                      251,97 Euro                                  1,769 und 2,209                                                                      133,59 Liter

September  2022                      261,23 Euro                                  1,909 und 2,059                                                                      149,11 Liter

Oktober      2022                       266,29 Euro                                  2,049 und 2,119                                                                      128,12 Liter                        November  2022                       303,72 Euro                                  1,819 und 2,019                                                                       158,98 Liter

Dezember  2022                       173,10 Euro                                   1,729 und 1,739                                                                       99,82 Liter


   2758,01 Euro  Gesamtkosten 2022                                                                                                    1467,94 Liter verbrauchte Liter in 2022

Verbrauch in 2020 betrugen         1789,62 Liter               Benzinkosten in 2020 beliefen sich auf         1929,33 Euro

Verbrauch in 2021 betrugen         1754,45 Liter                Benzinkosten in 2021 beliefen sich auf         2367,72 Euro

Verbrauch in 2022 betrugen          1467,94 Liter               Benzinkosten in 2022 beliefen sich auf         2758,01 Euro


Den Rest des Jahres  ist unser Kontakt eher schwierig ....

Das Jahr 2022 geht zu Ende und ich bin emotional sehr aufgewühlt - uns trennen zunehmend Welten - ich bin traurig - ich ahne, das ich nur noch wenig entgegen zu setzen habe ...