Katzen - 1

Tapsi
Tapsi

Katzen - ein langer Weg!

Geli hatte irgendwann einen kleinen schwarzen Hund angeschafft - Tapsi sollte sie heißen!

Als ich diesem Hund das erste Mal begegnet bin - habe ich mich kaum getraut zu atmen. Ich saß bei Omimi auf dem Sofa und der kleine Hund passte auf mich auf.

Sehr schön!

Irgendwann haben wir Freundschaft miteinander geschlossen und Tapsi wurde für mich das Tor in die Tierwelt!

Dennoch vergingen etliche Jahre bis ich mich mit diesem Thema wieder beschäftigte.

Über viele Jahre hätte ich kaum einen Storchen von einer Blaumeise unterscheiden können. Es hat mich einfach nicht interessiert.

.... und dann kam Salix!

 

Als ich Salix das erste Mal begegnet bin, hatte ich genau so goße Angst vor ihr, wie an dem Tag als ich Tapsi das erste Mal sah.

Mit Salix sind die Tiere in meinem Herzen lebendig geworden.

Erst sehr viele Jahre später, bin ich bei meinen Katzen angekommen.

Frederik
Frederik

Sophie - wie schade, dass du so früh gegangen bist!

Es ist besser, etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben!           

                                                 Verfasser unbekannt

Meine Katzenmäuse 2008

Mausi

Dies ist einer meiner letzten Bilder von Mausi.

Ich weiß, dieses Bild ist nicht schön - aber erstens geht es nicht immer um Schönheit und zweitens macht es deutlich, das nach dem Leben der Tod folgt.  Tod oder eher der Prozeß des Sterbens ist meist demütigend - ich hoffe aber doch sehr, dass er in erster Linie befreiend ist!

 

Regenbogenbrücke: November 2009

Im Vordergrund ist auf diesem Bild Frederiks Schwein zu sehen. Es war sein Begleiter.  Schwein hat viel von seiner Umgebung gesehen - etliche Male flog es auf dem Hof durch die Lüfte - es durfte aber auch mit auf seinen Schlafplatz. Nur wenige Male musste ich Schwein aus dem Katzenklo retten. Ich weiß nicht, was da passiert war.

Dann habe ich bei Ikea diesen netten Stoffhund gekauft und war gespannt, wie Frederik darauf reagieren würde. Naja, irgendwie hat es ihn nicht interessiet - er hatte ja Schwein!

An manchen Tagen springt mich der Tod von Frederik an.

 

Meine Katzenmäuse 2010

4.09.2010 - das ist Kira, mein Katzenmädchen - Sophie war zu diesem Zeitpunkt ca. 2. Monate Tod - ich musste mich zwingen, meine anderen Katzen zu sehen. Ich  habe nicht das Recht sie zu vernachlässigen, weil Sophie nicht mehr da ist!

Kira war immer eine scheue Katze. Sie ist im Schuppen unter den Dachziegeln geboren worden - ich habe mich, mit einer Taschenlampe  auf dem Bauch vorwärts kriechend  - umhüllt von Spinnengewebe - ihr genähert.  In unendlicher Verrenkung und mit einer selbst gebauten "um die Ecke leuchtenden Taschenlampe" habe ich sie dann entdeckt. Sie hatte die Äuglein noch zu und ich befürchtete, dass sie nicht gucken kann. Sophie - angezogen vom Lichtstrahl meiner Taschenlampe - trampelte über ihre Schwester hin weg und kam mir entgegen gekrochen.

Augenblicke, die ich in meinem Leben nicht vergessen werde!

Sophie

Meine Sophie in ganz jungen Jahren - hier mit ihrem Bruder Kasper, ihrer Schwester Kira und dem liebevollen Elternpaar Eisbär und Herrn Tim

Blödkater und sein Mädchen

Kuhflecken - Oskar

Kuhflecken kam das erste Mal im Sommer 2012 auf den Hof. Das heißt, so genau weiß ich es gar nicht - denn Kuflecken hatte einen Bruder, der ihm zum Verwechseln ähnlich sah.

Zunächst wußte auch keiner, wo der Lütte eigentlich hin gehört. Erika, die hier im Ort jeden kennt, hat angefangen sich herum zu horchen und schnell war klar, dass er von einem Hof kam, unweit unseres Hofes. Sie erzählte des Weiteren, dass es zwei Katzen sind. Die junge Frau, der die Beiden gehörten, hattte sie in Nr.1 und in Nr.2 getauft. Das sind ja auch gewöhnungsbedürftige Namen! Ich konnte die Beiden ohnehin nicht von einander unterscheiden, also war es auch egal. Sie sollen sich ein wenig in den schwarzen Fellflecken unterschieden haben. Aber um das zu erkennen, hätte ich Beide einmal neben einander sehen müssen. Das war leider nie der Fall - ist ja schon ein bischen komisch.

Dann - eines Tages - kam Erika und erzählte, dass ihr Mann an einer Kreuzung eine überfahrene Katze gesehen habe, die unserem kleinen Besucher sehr ähnlich war. Ja - und es stellte sich heraus, dass er es tatsächlich war. Nr.1 war überfahren worden. Dann kam eine ganze Weile nichts mehr - bis plötzlich Nr. 2 alias Kuhflecken bei uns auftauchte.

Ich habe mich riesig gefreut - ich liebe es, wenn neue Katzen auf den Hof kommen!

Ja und Kuhflecken kommt heute noch recht regelmäßig. Wir haben ihn inzwischen umgetauft - er heißt jetzt Oskar!

Diesen Namen hat er sich redlich verdient - weil er ein bisschen Oskar aus der Mülltonne ist. Es ist ein kleiner zierlicher Kater, ohne ein Gramm Fett und dennoch frisst er für mindestens drei Katzen.

Alle mögen ihn sehr und wir hoffen, dass er noch ein langes Leben vor sich hat.

Oktober 2013

Hans - Peter zieht dieser Tage aus - er hat irgendwo in der Nähe von Lüneburg ein Haus gekauft. Als ich davon hörte, hatte ich Sorge, dass er Minka mitnehmen würde wollen.

Aber er hätte es mir längst gesagt!

Nein, Minka gehört nun wirklich zu mir! Ich habe alles richtig gemacht - als ich sie von ihrem kleinen Brettchen auf seiner Fensterbank geholt habe. Die Draußenkatze - niemals wäre sie mit diesem Leben zufrieden geworden.

Hans - Peter sollte sich niemals wieder ein Tier anschaffen!

Blödkater - er ist seit dem Tim sein Reich verlassen hat, der beste Kater für diesen Hof!

Oskar kommt jetzt doch sehr regelmäßig. Es freut mich ungemein, wenn er bei mir schläft. Er ist toll - wenn er schmusebedürftig ist, dann kuschelt er sich wie ein kleines Baby in meinen Arm.

 


Es ist Winter - 25. Januar 2014 ... eisige Temperaturen von minus 15 Grad.

Zeiten, in denen Blödkater und sein Mädchen draußen sind. Erika hat während meines Urlaubs im Januar für Blödkater eine kleine Behausung gebaut. Ich habe das Ganze mit Steinen vom Boden genommen und mit Mülltüten soweit abgedeckt, das Schnee und Regen der Behausung nichts antun können.

Ich bin sehr glücklich, das Blödkater das Konstrukt insgesamt gut angenommen hat. Es liegt auch noch ein Wollkissen darin, das ihn hoffentlich etwas wärmt.

Der einzige Nachteil, die Hütte ist so klein, dass das Mädchen fast keinen Platz darin findet. Sie geht dann doch irgendwann rüber in die Scheune und findet dort hoffentlich ein halbwegs nettes Plätzchen. Der kleine Komiker hier auf dem Hof, hat das Scheunentor mit einem Schloss versehen .. so kann ich leider nicht nach sehen, ob es ihr gut geht.

Manchmal geht Blödkater in die Scheune, weil ihm sein Mädchen so sehr fehlt. Sie sind dann beide für eine zeitlang fort.

Heute versucht das Mädchen sich mit in den Schlafplatz für Blödkater zu zwängen.

Ich möchte doch noch einmal investieren und schauen, ob ich helfen kann.

Blödkater und sein Mädchen im Sommer
Blödkater und sein Mädchen im Sommer

28.03.2014

Blödkater ist bei den bunten Riesenmäusen angekommen und lebt nun mit Dicken Kalb, Backe,Fionella, Kiba Quitscher, Frederik und Liza, Max und Moritz, Herrn Tim und Eisbär, Mausezahn, Sophie

Ich möchte niemals im Menschenhimmel ankommen - bitte lasse mich mit und bei meinen Tieren in die Ewigkeit gehen!