Freizeit 2017 - Katinger Watt

Katinger watt

Die Säbelschnäbler stehen ganz oben auf unserer Besucherliste ...

Eidersperrwerk

Die Seeschwalben lassen sich nicht vorschreiben, wo sie brüten dürfen!

Enkido+ Dakotha

Mit Enkido und Dakotha am Strand von Böhl ist, wie jeden Tag Geburtstag  haben!


 

Kleiner Urlaub mit Sabine vom 19.05. - 21.05.2017

 

Mein erster Ausflug ins Katinger Watt

Bei unserem Treffen mit Darko und seiner Familie verabreden Andrea und ich uns - Andrea will mir zeigen, wo ich im Katinger Watt, an den Beobachtungshütten  ... zu einer ganz bestimmten Zeit, wahrscheinlich das Glück habe, die kleinen Säbelschnäbler zu sehen.

Ich bin am überlegen, wie ich das für mich am Besten organisiere. Wir wollen uns Samstag früh treffen ...

Das Glück ist auf meiner Seite: Ich kann das  Irrenhaus zu einer guten Zeit verlassen, die kleine Ferienwohnung in Wesselburen ist frei ... und Erika kümmert sich um die Mäuse!

Wahnsinn - alles fügt sich zusammen und ich starte am Freitag  ... sehr aufgeregt Richtung Eidersperrwerk

Ich komme rechtzeitig an und bin nachdem ich den Schlüssel für die Ferienwohnung abgeholt habe, noch aufgeregter. Das Wetter ist nicht so schön - Regen und Gewitter sind angesagt - ich will unbedingt an das Eidersperrwerk, um die Brut der Seeschwalben und Lachmöwen zu sehen... sehr gerne ohne Regen!

... und dann bin ich vor Ort ... es ist gigantisch. Die Lachmöwen schreien und beharken sich auf engstem Raum - dazwischen ein paar Seeschwalben... so rasant in ihrem Flug!

Es sind noch keine Küken da - alle sitzen noch auf ihren Eiern und ich male mir in meinem Gehirn aus, wie gigantisch es erst sein wird, wenn die jungen Küken anfangen mit zu mischen.

 

Es ist unglaublich windig und ich kann kaum meine Kamera  halten - ein paar Bilder gibt es aber dennoch!

 

Wir starten am 19. Mai mit dem Eidersperrwerk - Sabine ist noch nicht da ...

 

Die Seite  "Freizeit 2017 - Katinger Watt"  entsteht mit 7jähriger Verspätung - wie geht das?  Nun, als ich seinerzeit mit Andrea durch die Lande zog, haben wir sehr viele Orte aufgesucht und  mega fotografiert - ich kam irgendwann nicht mehr hinterher und schließlich hatte ich die Lücken vergessen. Mittlerweile  bin ich nicht mehr berufstätig und fange an, die alten Bilder zu sichten, aufzuarbeiten und hier einzustellen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hatten  Andrea, Sabine und ich und zu Sabines Geburtstag hier verabredet  - Samstag Abend schick essen gehen und mit den Hunden einen tollen Strandspaziergang machen. Andrea, die nicht so einen langen Anfahrtsweg hatte, wollte - so meine ich mich zu erinnern - Samstag früh kommen und wir wollten gemeinsam im Katinger Watt fotografieren, bis Sabine angereist ist.

 

 

Freitag Abend am Eidersperrwerk ... -                   ... die Küstenseeschwalbe

An der Küste gibt es vier verschieden Seeschwalbenarten: Die Küstenseeschwalbe

                                                                                                                    Die Brandseeschwalbe

                                                                                                                    Die Flussseeschwalbe

                                                                                                                    Die Zwergseeschwalbe

Sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Schnabelfärbung. 

 

 

In 2017 begannen die Umbaumaßnahmen am Eidersperrwerk  - man hatte sich überlegt, die brütenden Küstenseeschwalben an einen anderen Platz zu lenken - aber die Rechnung haben die Herrschaften ohne den Wirt gemacht ...

 

Ich weiß nicht, ob aus diesem Ei jemals ein Küken geschlüpft ist - aber es wurde liebevoll von den Eltern  bebrütet - das Nest finde ich besonders genial - durch die Baustelle haben die Schwalben nicht so viel Nistmaterial gefunden und in der Not, scheint es auch ohne zu gehen.

 

aber es geht auch ein bisschen schöner ...

 

Ich will mich nicht festlegen, aber möglicherweise handelt es sich hier um eine Flussseeschwalbe, denn sie hat die Schnaberspitze schwarz gefärbt.

Dass würde bedeuten, dass sich  hier am Eidersperrwerk beide Schwalbenarten niedergelassen haben.

 

Das ist definitiv eine Küstenseeschwalbe, die sich auch ein schönes Plätzchen zum Brüten gesucht hat - so braucht sie kein Nistmaterial suchen.

 

 

Vögel geben einfach nicht so schnell auf - bis der Mensch sie schließlich vertrieben hat!

Neben den Seeschwalben ist eine große Kolonie Lachmöwen am Eidersperrwerk zuhause.

 

Vereinzelt sieht man auch einen brütenden Austernfischer in der Kolonie oder den Sandregenpfeifer, wie auf den Hinweistafeln zu lesen ist. 

 

Auf der anderen Seite des Eidersperrwerks gibt es einen großen Parkplatz, an deren Ende ein Kiosk steht, in  dem man Kleinigkeiten zu essen oder zu trinken bekommt.  Rund um den Kiosk stehen Holzbänke, damit man sich während des Verzehrs ein wenig hinsetzen kann.  Meine Lieblingsbank befindet sich auf der Rückseite des Kiosk - sie steht so toll, dass man keine Nachbarn hat und nur still auf das Wattenmeer schaut. Ich bin so gene dort ...

 

20. Mai 2017

Andrea und ich sitzen bereits um 7:30 Uhr in der Beobachtungshütte im Katinger Watt. Ich war bestimmt mega aufgeregt! 

 

Mein erstes Bild um 7:32 Uhr - in den nächsten Jahren werden unzählig viele, schöne Bilder folgen - ich bin gerne dort.  Im Sommer ist viel Betrieb - im Winter ist man oft ganz für sich alleine!

 

 

 

 

Die Schwalben gehören in die Hütten, wie die Sonne zum Sommer. Sie sind an die Menschen gewöhnt und brüten in den Hütten

 

 

Die besondere Attraktion sind die brütenden Säbelschnäbler und die wenigen Tage, an denen sie uns ihre Küken zeigen, bevor sie mit ihnen auf der Suche nach besseren Futterbedingungen ins Watt ziehen ...

 

 

 

 

Mein erster Säbelschnäbler brütet noch - aber im Laufe des Tages sehe ich auch viele kleine Küken - sie sind wie Wattebäuchlein - blitzverliebt ...

 

Die Säbelschnäbler sind mit ihren Küken so niedlich, dass man ihnen stundenlang zuschauen könnte - aber natürlich gibt es noch andere Vögel im Katinger Watt zu sehen und auch die haben schöne Küken....

 

Die Graugänse führen ihre Jungen auch mit sehr großer Sorgsamkeit - ich schaue ihnen gerne zu, wenn sie mit größter Aufmerksamkeit unterwegs sind - immer bereit, ihre Kinder sofort mit Haut und Haaren zu verteidigen ...

 

"Na Süße - wollen wir mal zusammen eine Fliege jagen?"

 

"Hast du schon gehört .. .  die beiden verrückten Frauen Andrea und Petra sind wieder da ...   wer ist das denn? - Keine Ahnung"