Freizeit 2023 - Urlaub Wesselburen - 26.April 2023

26.04.2023

Heute steht der Beltringhader Koog auf dem Zettel - ich komme gegen 8:30 Uhr los und promt fängt es an zu regnen. Die Temperaturen liegen heute morgen bei 2 Grad - auf dem Weg Richtung Husum, warnt mich meine Frostanzeige im Auto - bei 4 Grad macht sie mich darauf aufmerksam, dass die Straßen glatt sein können!!!

Das ist nicht schön ...

Was mich echt freut, ist dass ich diesmal den Beltringhader Koog ohne "Kreuzfahrt" finde. Es ist ein solches Gruselwetter, dass der Deich fast beeindruckend gefährlich wirkt ...

Die Feldlerche singt nicht nur im Beltringhader Koog  so wunderschön - ich finde sie richtig toll ...

Pfuhlschnepfe beringt ...

Der Wiesenpieper ...

Gänse im Beltringhader Koog ....

Ich finde sie  so toll, auch wenn sie in Überzahl auftreten und demnach nichts "Besonderes" sind!

Hier in dieser Situation war eigentlich nichts los - Mama Graugans spazierte mit ihren Kinder so vor sich hin. Ich hatte sie ganz geruhsam im Blick. Plötzlich flog Mama Graugans auf und schien in Panik zu sein - ich konnte den Grund  hierfür nicht erkennen. Aber die Kinder folgten ihr natürlich ohne jedes Fragen.  Zunächst waren sie einen kurzen Augenblich irritiert, wußten nicht recht, was sie tun sollten - aber dann ging es ab ins Wasser. Das Wasser spritze auf und ich konnte den "Kampf" unter Wasser nicht erkennen. 

"Ende gut - alles Gut".

Die Küken hatten es geschafft und ich bin mir nicht sicher, ob Mama Graugans nicht einen Probealarm gestartet hatte...

Die beiden Haubentaucher sind sich angesichts des Wetters noch nicht so recht im Klaren, ob sie in Balzstimmung kommen sollen oder nicht. Sie starten ganz kleine Ansätze - entscheiden sich dann aber später doch dafür, alles in Ruhe anzugehen und erst einmal das schlechte Wetter abzuwarten. Als ich später wieder vorbei komme, haben sie sich schlafen gelegt ...

Der Rotschenkel ist richtig in Stimmung - wie blöd, dass  ich nicht gut durch das Gestrüpp fotografieren kann. Das Mädchen geht deshalb unter - aber allein der  Junge, ist umwerfend  - ich schaue den Vögeln immer gerne ins Gesicht.

Im Gesicht eines jeden Lebewesen lässt sich soviel ablesen ...


Ein Kiebitzregenpfeifer im angehenden Prachtkleid ....

 

 

Kiebitzregenpfeifer Lebensraum-KarteDas Verbreitungsgebiet reicht von der Ostküste des Weißen Meers bis zum Nordosten Sibiriens sowie von Alaska bis zur Baffin-Insel. Während des Winterhalbjahrs hält er sich an den Meeresküsten auf weiten Schlammflächen und Sandstränden auf.

 

Möglicherweise musste er - aufgrund des sehr schlechten Wetters  einen Zwischenstopp auf seinem Weg ins Brutgebiet einlegen .

 

Das heißt, er war auf dem Durchzug  ...

Ich war mal wieder auf dem Durchzug  Richtung Toilette, als ich ihn in Ferne auf der rechten Wattseite wahrnahm.

Und so begegneten wir uns ...

Sein Anblick ließ mich noch etwas verweilen - leider befand er sich im totalen Gegenlicht!

Aber zu meiner großen Freude blieb er den ganzen Tag dort und ich wartete sehr lange, bis er ein kleines bisschen näher gekommen war....

Die Graugänse im Beltringhader Koog ...


Dieser wunderbare Hase saß da plötzlich vor mir!  Ich finde sie so mega schön und kann nicht fassen, dass der Jäger noch heute ihr größter Feind ist - irgenwo ist diese Gesellschaft in ihrer Entwicklung stehen geblieben!

Der Tag heute am Beltringhader Koog war leider von derart schlechtem  Wetter begleitet, dass ich nicht so zufrieden Richtung Wesselburen fahre, wie ich es sonst gewohnt bin. Es hat wahnsinnig viel geregnet und es war kalt und stürmisch. Hatte ich doch so sehr auf ein Blaukehlchen gehofft - sicher waren sie auch da. Aber welcher Vogel hat bei dem Wetter schon Lust zu singen und auf sich aufmerksam zu machen.

Auch in den Hütten war nicht viel los - alles in allem, leider ein Tag, den ich nicht gebraucht hätte!